Schwerstarbeit bei brütender Hitze

Homburg · David Ames von den Radlerfreunden Homburg ist weiter in bestechender Form. Der Bundesligafahrer ließ der Konkurrenz beim Renntag seines Vereins am Pfingstsonntag keine Chance und setzte sich im Spurt der U19 durch.

 66 Starter gingen auf dem Rundkurs in Reiskirchen bei den BC-Amateuren an den Start. Insgesamt freuten sich die Radlerfreunde Homburg am Pfingstsonntag über 250 Fahrer in zehn Rennen. Und die leisteten bei hohen Temperaturen Schwerstarbeit.Foto: Markus Hagen

66 Starter gingen auf dem Rundkurs in Reiskirchen bei den BC-Amateuren an den Start. Insgesamt freuten sich die Radlerfreunde Homburg am Pfingstsonntag über 250 Fahrer in zehn Rennen. Und die leisteten bei hohen Temperaturen Schwerstarbeit.Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

,,Es lief alles optimal in diesem Rennen." David Ames von den Radlerfreunden Homburg strahlte am Pfingstsonntag über das ganze Gesicht. Beim Pfingstradrennen seines Vereins siegte der 17-Jährige im U19-Rennen. Ames, der gerade in Saarbrücken sein Abitur macht, ließ es bei seinem Heimrennen bei Temperaturen von über 30 Grad zunächst etwas ruhiger angehen. Nach 14 Runden hatten sich vier Fahrer abgesetzt, während Ames im Hauptfeld vorne das Rennen kontrollierte. Wenig später löste sich der Homburger vom Verfolgerfeld und erreichte die Führungsgruppe, die aus drei starken U19-Fahrern der Landesauswahl Thüringens und Andrej Petrovski (RSC Reinheim) bestand. Schnell wurde klar, dass diese fünf Ausreißer den Sieg nach 52 Kilometern unter sich ausmachen werden. Im Schluss-Spurt siegte Ames nach 1:24 Stunden schließlich mit einer Radlänge Vorsprung vor Tobias Magdeburg (Thüringen) und Petrovski.

Für den Saarlandmeister war es bereits der sechste Saisonsieg. Ansporn genug, um höhere Ziele anzustreben. ,,In der Bundesliga läuft es noch nicht ganz so wunschgemäß", blickt Ames auf die bisher vier gefahrenen Rennen zurück. In der Gesamtwertung der U19-Bundesliga liegt er auf Platz 44 unter 120 Fahrern. ,,Da ist noch Luft nach oben", sagt der Homburger, der unter die ersten 20 oder 30 möchte. Sein Ziel für ein Bundesliga-Rennen: ein Platz unter den besten 15 Fahrern.

Im Rennen der BC-Amateure um den ,,Großen Preis der VR-Bank-Saarpfalz" leisteten die 66 Starter bei brütender Hitze auf den 65 Kilometern Schwerstarbeit. Sechs Runden vor dem Rennende hatten sich zwölf Fahrer abgesetzt, von denen zwei Runden später mit Michael Thumann (VC Mindelheim) und Michael Rademacher (RFC Roßbach) zwei die Flucht nach vorne antraten. In der letzten Runde fuhren beide ins überrundete Hauptfeld. Schwerstarbeit war es dann für den Wettkampfausschuss, die beiden im Hauptfeld auszumachen. Rademacher siegte schließlich vor Thumann. Für den 30-Jährigen war es der erste Saisonsieg. ,,Wir hatten etwas Angst, dass wir vom Dritten Jan Niklas Jünger noch eingeholt werden, daher fuhren wir in das Hauptfeld hinein", erklärte Rademacher. Bester Saarländer war der Lebacher Thorsten Resch als Siebter. Andreas Ruffing (RV Blitz Oberbexbach) wurde 15.

Der Vorsitzende der Radlerfreunde Homburg, Bernhard Walzer, meinte beim Fazit des Pfingst-Radrenntages zufrieden: ,,Mit rund 250 Fahrern in zehn Rennen gab es auch eine erfreuliche Gesamtstarterzahl zu vermelden."

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Pfingstrennen der Radlerfreunde Homburg: Schüler U11 über 5,6 Kilometer: 1. Max Märkl (RV Roschbach). Schüler U13 über 9,3 Kilometer: 1. Marco Brenner (LV Bayern), . . . 7. Elias Balthasar Lanfermann (RV Biesransbach). Schüler U15 (22,2 Kilometer): 1. Kjell Stadler (RV Roschbach), . . . 5. Felix Petry (RV Bliesransbach). Jugend U17 (40,7 Kilometer): 1. Niklas Märkel (RV Queidersbach), . . . 12. Jan-Robin Aumann (RF Homburg). U19 (51,8 Kilometer): 1. David Ames (RF Homburg), . . . 10. Franco Valentini (RV Bliesransbach). BC-Amateure (64,8 Kilometer): 1. Michael Rademacher (RFC Roßbach), 2. Michael Thumann (VC Mindelheim), 3. Jan Niklas Jünger (RSC Rheinbach), . . . 15. Andreas Ruffing (RV Blitz Oberbexbach). ha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort