Erinnerungen an die gute alte Zeit

Vor 50 Jahren wurde die Volkstanzgruppe Piesbach gegründet. Dies ist natürlich ein Grund zum Feiern: Mit einem großen Umzug zogen über 20 Gruppen durch den Ort.

Auch eine Gruppe aus Lothringen war beim Festumzug dabei.
Im Schottenrock kamen die Lion Pipes and Drums aus Dudeldorf.

Fahnen, Trachten, alte Bräuche. Ein Hauch von Nostalgie wehte am Sonntag durch Piesbach, beim Festumzug zum 50. Bestehen der dortigen Volkstanzgruppe. Knapp zwei Dutzend Gruppen zogen von der Pfarrkirche durchs Ortszentrum und weiter zum Tanzplatz an der Litermontstraße. Am Freitagabend hatte das Internationale Trachtenfest musikalisch in der Kirchberghalle begonnen. Offizielle Eröffnung war am Samstag unter Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Der Sonntag klang mit bunten Tänzen aus. Daran nahmen auch Teilnehmer aus Belgien, Lothringen, Luxemburg und Ungarn teil.