Rund 1500 Bildungsangebote

Regionalverband · Der Regionalverbandsbeigeordnete Manfred Paschwitz und Wilfried Schmidt, der Direktor der Volkshochschule (VHS) des Regionalverbandes Saarbrücken, stellten jetzt das neue Programm der VHS vor.

Rund 1500 Bildungsangebote in Saarbrücken und den Regionalverbandsgemeinden sind im neuen Programmheft der Volkshochschule (VHS) des Regionalverbandes Saarbrücken fürs Herbstsemester aufgelistet. Das gaben der Regionalverbandsbeigeordnete Manfred Paschwitz und Wilfried Schmidt, der Direktor der Volkshochschule (VHS) des Regionalverbandes Saarbrücken bekannt. Das Heft liegt jetzt bei der VHS am Schlossplatz und an vielen anderen Verteilerstellen, u.a. in Sparkassen und Buchhandlungen, aus. Es kann auch im Internet unter der Internetadresse der Volkshochschule (www.vhs-saarbruecken.de ) abgerufen werden. Im neuen Semester gibt es wieder eine ganze Reihe von neuen Angeboten.

Paschwitz kündigte an: "Im Bereich Geschichte findet als Abschluss der diesjährigen Veranstaltungen zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren eine hochkarätig besetzte Vortrags- und Diskussionsveranstaltung statt. Am 13. November um 19.30 Uhr referieren und diskutieren im Festsaal des Saarbrücker Schlosses Professor Reiner Marcowitz von der Universität Metz, also ein in Frankreich lebender deutscher Historiker, und Frédéric Joureau, Generalkonsul Frankreichs im Saarland, ein in Deutschland tätiger französischer Diplomat, über den Ersten Weltkrieg in der deutsch-französischen Erinnerungskultur nach 1945."

Schmidt erläuterte: "Im Bereich Film setzt die Volkshochschule in Kooperation mit der Universität des Saarlandes einen Schwerpunkt mit einer Filmreihe im Kino achteinhalb mit dem Titel "Was Sie schon immer über Film wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten".

Die Gesundheitsbildung sei um Grundkurse, die auch der beruflichen Orientierung dienen können, erweitert worden. Einführungen in die allgemeine Psychologie und in die Entwicklungspsychologie seien zwei Grundkurse, die z.B. für Tagesmütter, Erzieherinnen oder Sozialpädagogen interessant sein könnten. Im Sprachenbereich seien die Deutsch-Intensivkurse ("Crash-Kurse") auf allen Niveaustufen von A1 bis C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens besonders nachgefragt.

Anmeldungen für alle Kurse sind möglich mit den Anmeldekarten im Programmheft, per Fax unter (0681) 506 43 90, per Mail an die im Programm genannten zuständigen Mitarbeiter. Weitere Infos unter Telefon (06 81) 506 43 43.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort