Angebote, die Körper und Seele guttun sollen

Regionalverband · Entspannung für Kinder, viele Sprachkurse, eine Kooperation mit dem Theater und noch vieles mehr gibt's im neuen Programm der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken.

 Auch neue Yoga-Kurse gehören zum VHS-Programm. SZ-Archivfoto: Fotolia

Auch neue Yoga-Kurse gehören zum VHS-Programm. SZ-Archivfoto: Fotolia

Rund 1500 Bildungsangebote im Regionalverband umfasst das neue Programm der Volkshochschule (VHS). Vorgestellt wurde es gestern von VHS-Direktor Wilfried Schmidt und dem Regionalverbandsbeigeordneten Manfred Paschwitz. Das neue Semester beginnt Mitte September "Als Volkshochschule orientieren wir uns natürlich auch an der Frankreichstrategie der Landesregierung", erklärte Wilfried Schmidt. Die werde bei der VHS durch Sprachkurse , aber vor allem durch Angebote zu Politik, Kultur und Geschichte des Nachbarlandes umgesetzt. "Dazu gehört zum Beispiel ein Kurs in Acrylmalerei mit einem französischen Künstler und einer zur Architektur der Stadt Metz. Aber auch Seminare zur französischen Weinkultur dürfen natürlich nicht fehlen", so Paschwitz. Außerdem kooperiert die Volkshochschule ab sofort mit dem Staatstheater: Ein Angebot ermöglicht Gruppenbesuche mit einer halbstündigen Einführung in das Stück. Für 18 Euro/Person sind zudem ein kostenloses Programmheft und Sitzplätze im Parkett oder auf dem ersten Rang inklusive.

"Besonders gut besucht waren im vergangenen Semester Kurse zu Gesundheit, Verbraucherberatung und Stressbewältigung ", erklärte Schmidt. Neu ins Programm aufgenommen wurden daher "Power Yoga" und "Yoga der Energie" sowie Entspannungsangebote für Kinder. Auch die Sprachkurse in mehr als 20 Sprachen seien sehr gefragt. Am höchsten seien die Teilnehmerzahlen in Englisch und Französisch. Die größte Bedeutung hätten allerdings Integrations- und Deutschkurse. Deutsch als Fremdsprache sei im Hinblick auf steigende Flüchtlingszahlen ein bedeutendes Thema. "Der Bedarf an solchen Kursen wird in Zukunft weiter steigen", prognostizierte Schmidt.

Mit diesem Thema befasst sich auch ein weiterer Schwerpunkt des Programms, der sich an der ARD-Themenwoche "Heimat" im Oktober orientiert und vor allem Identität stiften soll. Ein Beispiel dafür ist die Ausstellung der Fotogruppe der Akademie für Ältere, "Menschen an der Saar", die unterschiedliche saarländische Lebenswirklichkeiten darstellen soll.

Tel. (06 81) 5 06 43 43.

vhs-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort