Neuer Anbau schafft Platz für Einsatzwagen

Berschweiler · Erfreute Gesichter bei der Berschweiler Feuerwehr: Beim Tag der offenen Tür ist der neue Anbau des Gerätehauses offiziell eingeweiht worden. Der Bau war nach der Neuanschaffung des Einsatzwagens nötig geworden. Denn für das neue Einsatz-Fahrzeug fehlte Platz.

 Bei der Einweihung des Neubaus ehrte die Feuerwehr verdiente Mitglieder. Fotos: Feuerwehr

Bei der Einweihung des Neubaus ehrte die Feuerwehr verdiente Mitglieder. Fotos: Feuerwehr

 Der fertige Anbau des Feuerwehrgerätehauses.

Der fertige Anbau des Feuerwehrgerätehauses.

 Viele fleißige Hände halfen beim Bau.

Viele fleißige Hände halfen beim Bau.

 Richtfest wurde bereits im Oktober gefeiert.

Richtfest wurde bereits im Oktober gefeiert.

Beim Tag der offenen Tür ist der neue Anbau des Feuerwehrgerätehauses in Berschweiler seiner Bestimmung übergeben worden. Oberlöschmeister Marco Klein, der seine Fach- und Sachkenntnis bei der Planung und Umsetzung einbrachte, stellte das Projekt vor. Notwendig wurde der Erweiterungsbau durch die Neubeschaffung eines Einsatzleitwagens. Die bestehenden Räumlichkeiten waren für dessen Stationierung nicht mehr ausreichend. Das Fahrzeug ist Bestandteil des neuen Kommunikationskonzeptes des Kreises und kommt nicht nur innerhalb der Gemeinde Marpingen, sondern auch überörtlich zum Einsatz. Auf Kreisebene wurden sechs solcher baugleicher Fahrzeuge beschafft. Die Übergabe und Indienststellung der ersten Fahrzeuge soll noch im Monat Mai erfolgen.

Nach Prüfung mehrerer Varianten zur Erweiterung entschloss man sich im Januar 2013 für den Anbau an die bestehende Garage. Die Kosten hierfür wurden auf 10 000 Euro festgesetzt. Die Arbeiten sollten zu hundert Prozent als Eigenleistung des Löschbezirkes erbracht werden. Im August vergangenen Jahres starteten die Arbeiten. Bereits zwei Monate später konnte Richtfest und nun im Mai die offizielle Übergabe gefeiert werden.

Rund 800 Arbeitsstunden wurden durch die Mitglieder des Löschbezirkes bei der Baumaßnahme geleistet. Die Kostenvorgabe konnte eingehalten werden. Nicht nur die Feuerwehr hat durch den Anbau einen Nutzen, sondern auch der angrenzende evangelische Kindergarten. Im Zuge der Baumaßnahme wurde dessen Eingangsbereich mit überdacht, so dass künftig ein Wetterschutz für Besucher und Gerätschaften, wie zum Beispiel Kinderwagen, zur Verfügung steht.

Außerdem standen Ehrungen an, die der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Andreas Wita, vornahm. So zeichnete er den Brandmeister Markus Wagner für 40-jährige Mitgliedschaft aus. Ebenso dankte Löschbezirksführer Marco Jochem dem scheidenden Ortsvorsteher Edwin Wagner für die gute Zusammenarbeit in dessen 15-jähriger Amtszeit und überreichte ihm als Dank eine St. Floriansstatue.

Dem Löschbezirk Berschweiler gehören derzeit 38 Aktive, 19 Jugendliche und zehn Alterswehr-Mitglieder an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort