Messemacher präsentieren gute Noten

Saarbrücken · Diese Verbrauchermesse trägt ihre Haupt-Zielgruppe, die Familien, sogar im Namen. Und doch war offenbar einiges zu tun, um sie wieder in großer Zahl und von weit her anzulocken. Ab heute sollen Tierfreunde in die Hallen strömen.

Neu ausgerichtet und deswegen erfolgreicher: So sieht Projektleiter Hans-Joachim Schubert vom Messezentrum Saarbrücken in einer Zwischenbilanz die "Welt der Familie". 90 Prozent der Besucher seien mit dieser Verbrauchermesse zufrieden. "Besonders am ersten Wochenende lag der Anteil der Familien deutlich höher als im Vorjahr." Auch seien viel mehr jüngere Besucher gekommen. Zudem zeige eine repräsentative Befragung von 450 Besuchern (Stand: Mittwoch, 24. September), verglichen mit 2013, einen erweiterten Einzugsbereich.

Die Zahl der Gäste mit einer mehr als 50 Kilometer langen Anreise sei deutlich gestiegen. "Wir führen dies unter anderem auf die erfolgreiche Messepremiere der ,Vereinswelt' zurück, bei der Vereine aus dem gesamten Saarland vertreten waren", sagt Schubert. Wie die Befragung weiter ergab, bleiben Besucher in diesem Jahr länger, was für ein ansprechendes Angebot spricht. Manchen ist das Messegelände in diesem Jahr einen immerhin gut vierstündigen Aufenthalt wert.

Um die Attraktivität weiter zu erhöhen, soll Saarbrücken ab heute zum Ziel Tausender Tierfreunde werden. Denn an diesem Freitag eröffnet als Teil der Verbraucherschau die erste Heimtiermesse.

Das Interesse im Internet lässt schon auf einen guten Besuch hoffen, wie Schubert mitteilt. Die Homepage www.heimtiermese-saar.de weise bereits jetzt hohe Zugriffszahlen auf.

Gleichzeitig sind Rassekatzen aus ganz Deutschland zu sehen. "Der Aussteller mit der weitesten Anreise kommt aus Rostock", sagt Schubert. Eröffnet wird die Heimtiermesse am heutigen Freitag um 10 Uhr.

Bis Sonntag, 28. September, gibt es dort neben Tierfutter und Zubehör Informationen und Beratung rund um das große Thema Haustierhaltung sowie ein Begleitprogramm in der "Animal Arena".

Weitere Informationen über die Welt der Familie und die heute startende Heimtiermesse gibt es auf den Internetseiten der Veranstalter.

welt-der-familie-saar.de

heimtiermese-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort