Meister Meguin hat das Kfz-Gen vererbt

Siersburg · Seltene Ehre für Heinrich Meguin: Der Siersburger wurde von der Handwerkskammer mit dem Diamantenen Meisterbrief ausgezeichnet. 60 Jahre ist die Prüfung her.

 Heinrich Meguin mit der Urkunde der Handwerkskammer des Saarlandes, dem Diamantenen Meisterbrief. Foto: Erhard Grein

Heinrich Meguin mit der Urkunde der Handwerkskammer des Saarlandes, dem Diamantenen Meisterbrief. Foto: Erhard Grein

Foto: Erhard Grein

Die Handwerkskammer des Saarlandes hat den Siersburger Kfz-Meister Heinrich Meguin (85) zum 60-jährigen Meisterjubiläum mit dem "Diamantenen Meisterbrief" ausgezeichnet. Schon in seiner Jugend interessierte sich Meguin, landauf landab nur als der "Megisch Heini" bekannt, für alles Fahrbare mit Motorkraft.

In seinem Geburtsort Büren (seit 1937 zu Siersburg gehörig) gab es damals wenige Lastkraft- und Personenkraftwagen. Trotzdem gab es in der Hauptstraße die Schmiede, Schlosserei und Landmaschinenbau Nikolaus Augustin mit einer handbetriebenen Shell-Zapfsäule für Benzin und Öl. Für die Siersburger Jugend war dieser Betrieb etwas Außergewöhnliches.

Nach dem Besuch der Volksschule Siersburg begann er bei Auto-Kraus in Dillingen als Lehrling des Kraftfahrzeughandwerks und blieb dann mehrere Jahre als Geselle in diesem Betrieb. Im Februar 1966 eröffnete Meguin als Kfz-Meister die erste Autowerkstatt mit Tankstelle in Siersburg.

1985 übergab er den Betrieb nach der Erweiterung um eine Lackierungsanlage an seine Tochter und den Schwiegersohn, Kfz-Meister Hans Leonhardt. Für die künftige Fortführung des Betriebes ist schon gesorgt: Enkel Daniel ist Kfz-Meister und Betriebswirt. Im Familienbetrieb, der "Fordgarage" in der Hauptstraße, arbeitet auch Enkelin Simone mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort