Ehre mit zweijähriger Verspätung

Ottweiler · Vor 62 Jahren legte Walter Kadisch aus Ottweiler seine Meisterprüfung ab. Nun erhielt er den Diamantenen Meisterbrief der Handwerkskammer. Noch heute ist er regelmäßig im Autohaus zu finden, das mittlerweile sein Sohn Heinrich führt.

 Walter Kadisch (92) aus Ottweiler mit seinem Diamantenen Meisterbrief im Automechanikerhandwerk. Foto: Andreas Engel

Walter Kadisch (92) aus Ottweiler mit seinem Diamantenen Meisterbrief im Automechanikerhandwerk. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Walter Kadisch aus Ottweiler darf sich freuen. Der 92-Jährige hält in diesem Jahr endlich seinen diamantenen Meisterbrief der Handwerkskammer des Saarlandes in den Händen. "Zwar zwei Jahre verspätet, aber besser spät als nie", erklärt der Kraftfahrzeugmechanikermeister. Eigentlich hätte der gebürtige Ottweilerer die Auszeichnung schon vor zwei Jahren bekommen müssen, aber irgendetwas war da schief gelaufen. "Eine Einladung habe ich nie erhalten, ich wurde dann ein paar Monate später von einem Bekannten darauf angesprochen, wieso ich denn nicht da gewesen wäre", sagt Walter Kadisch.

Schon in der Schule wusste der 92-Jährige, dass er als Kfz-Mechaniker arbeiten möchte. "Ich habe mich immer für mechanische und physikalische Vorgänge interessiert", erzählt er. Seine Lehrzeit fiel von 1936 bis 1940 in die Zeit des Zweiten Weltkrieges. "Gelernt habe ich in Niederlinxweiler, danach hab ich einfach dort gearbeitet, wo gerade eine Arbeitskraft benötigt wurde", erinnert sich Walter Kadisch. 1952 absolvierte er dann seine Meisterprüfung und machte sich kurz darauf selbstständig. Etwa 40 Gesellen hat der Kfz-Mechanikermeister ausgebildet. "Vier oder fünf davon sind heute auch selbst Meister", so Kadisch stolz. Bis 2004 arbeitete er noch aktiv in seinem Betrieb "Auto Kadisch" in Ottweiler mit. Heute führt sein Sohn Heinrich Kadisch das Geschäft.

"Ich interessiere mich immer noch für den Betrieb und schaue ab und an vorbei", so Walter Kadisch. Seine Freizeit verbringt der Rentner überwiegend in der Stadt Ottweiler . Vier Mal am Tag ist er zu Fuß in der Innenstadt unterwegs. "Jeder kennt mich, ich wohne einfach schon mein Leben lang hier", bilanziert er zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort