Heiße Planungsphase läuft an

Wiebelskirchen · 2015 feiert Wiebelskirchen sein 1250-jähriges Bestehen. Das soll natürlich gebührend gefeiert werden. Im Mai wird ein Abend mit allen Vereinen stattfinden, um mögliche Beiträge für das Festprogramm zu erfragen.

 Das älteste erhalten gebliebene Gebäude in Wiebelskirchen heißt Harigs Haus und wurde etwa um 1500 errichtet. Foto: Gräbner

Das älteste erhalten gebliebene Gebäude in Wiebelskirchen heißt Harigs Haus und wurde etwa um 1500 errichtet. Foto: Gräbner

Foto: Gräbner

. Beim Heimat- und Kulturverein (HuK) Wiebelskirchen sind die Vorbereitungen für die 1250-Jahrfeier des Ortes im Jahr 2015 voran geschritten. HuK-Vorsitzender Heinz Neis informierte bereits vergangene Woche den Vorstand, dass sich der Festausschuss im Laufe des vergangenen Jahres mehrmals getroffen habe, um mögliche Beiträge für das Jubiläumsjahr auszuloten. Fest steht, dass das Jubiläumsjahr mit einer Silvesterparty im Kulturhaus eröffnet und in der Jahresmitte 2015 eine zentrale Festveranstaltung stattfinden wird. Darüber hinaus werden über das Jahr verteilt mehrere Veranstaltungen stattfinden, die dem Jubiläum gerecht werden. Wichtig sei, so Neis, die örtlichen Vereine aktiv in die Jubiläumsaktivitäten mit einzubinden. Deshalb wird der Festausschuss des HuK Anfang Mai alle Wiebelskircher Vereine zu einem Informationsabend einladen, um seine Vorstellungen zu erläutern und mögliche Programmbeiträge zu erfahren. Auch Veranstaltungen von Verbänden und Organisationen auf Landesebene sollten anlässlich des Jubiläums nach Wiebelskirchen vergeben werden, wünscht sich der HuK. Der vierte Band der Wiebelskircher Geschichten, der anlässlich des Jubiläums herausgegeben wird, soll noch in diesem Jahr erscheinen, versicherte Olaf Schuler, einer der Autoren des Buches.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort