Mit neuem Logo ins Jubiläumsjahr

Wiebelskirchen · Statt mit einer zentralen Veranstaltung soll das 1250. Jubiläum in Wiebelskirchen über das ganze Jahr 2015 gefeiert werden. Der Heimatverein will dazu alle Projekte unter einer Dachmarke zusammenführen.

 Aus Wiebelskirchen entstand später auch die Kreisstadt Neunkirchen. Foto: SZ-Archiv

Aus Wiebelskirchen entstand später auch die Kreisstadt Neunkirchen. Foto: SZ-Archiv

Foto: SZ-Archiv

Wenn im nächsten Jahr in Wiebelskirchen das 1250-jährige Bestehen des Ortes gefeiert wird (wir berichteten), wird es keinen Festumzug und kein Festzelt geben. Das Jubiläum soll auch nicht zeitlich begrenzt, sondern das ganze Jahr über mit einer Fülle von Veranstaltungen gefeiert werden.

Der Heimat- und Kulturverein (HuK), der das Ganze organisiert und die Festveranstaltungen koordiniert, will dabei auch die örtlichen Vereine und Organisationen, Kirchengemeinden, Schulen und Kindergärten mit ins Boot nehmen und hatte deshalb deren Vertreter zu einem Informationsgespräch ins Kulturhaus eingeladen. Vom Angelsportverein bis zum Zupforchester waren sehr viele der örtlichen Gemeinschaften der Einladung gefolgt "und das zeugt von dem großen Interesse der Wiebelskircher am Geschehen im Ort", befand Sören Meng. Stellvertretend für den Festausschuss des HuK hatte der städtische Beigeordnete die Moderation der Veranstaltung übernommen und zu Beginn das von Hans Huwer entworfene Logo vorgestellt, mit dem ab sofort bei unterschiedlichen Anlässen auf das Jubiläum hingewiesen wird. Das Logo zeigt das ehemalige Wiebelskircher Gemeindewappen, das in das Neunkircher Stadtsignet übergeht. Diese Gestaltung solle symbolisieren, erklärte Meng, dass Neunkirchen erst aus Wiebelskirchen entstanden sei - dadurch verbinde das Logo auch Tradition und Moderne.

Damit sich die Menschen mit dem Logo vertraut machen und schon jetzt Werbung betreiben können, gab es für alle Anwesenden einen Anstecker mit dem Festlogo, die ab sofort bei den Mitgliedern des Festausschusses erhältlich sind. Zudem wird der HuK allen Vereinen Plakatvorlagen mit dem Logo zur Verfügung stellen, in welche die Veranstaltungen individuell eingefügt werden können. Die Hinweise auf Veranstaltungen unter einer Dachmarke stelle für alle auch eine Chance dar, meinte der Moderator, weil dadurch die Aktivitäten noch auffälliger und bekannter würden. Meng appellierte an die Vereinsvertreter, sich aktiv an den Jubiläumsveranstaltungen zu beteiligen. Wichtig sei es dem HuK und dem Festausschuss, dass alle gemeinsam feiern. Ziel müsse es sein, alle Wiebelskircher Vereine und Organisationen und damit viele Bürgerinnen und Bürger mit einzubinden, erklärte Sören Meng und sagte weiter: "Wir alle sollten das Jubiläum gemeinsam feiern, denn dann kann Großes entstehen".

Alle örtlichen Vereine, Organisationen und Einrichtungen sollten ihre geplanten Aktivitäten bis Ende Oktober dem Festausschuss mitteilen. Danach werden alle Veranstaltungen zusammengestellt und Bestandteil der Festschrift sein, die HuK-Vorstandsmitglied Olaf Schuler erstellen wird.

Meng nannte erste Eckdaten der Jubiläumsfolge. Demnach wird das Jubiläumsjahr mit einer großen Silvesterparty im Kulturhaus beginnen, und das solle keineswegs ein Galaabend werden, sondern eine lockere Party mit Livemusik und Bars im Untergeschoss des Kulturhauses. Im Mai 2015 wird im Kulturhaus die offizielle Festveranstaltung stattfinden und das Wiebelskircher Dorffest im Juli wird anlässlich des Jubiläums in einem größeren Rahmen über die Bühne gehen. Auch die Geschichte des Ortes werde bei Führungen, Vorträgen, Filmen und dem neuen Band der Wiebelskircher Geschichten, der Ende des Jahres erscheinen wird, gebührend gewürdigt, versicherte Meng.

In den letzten Jahrzehnten habe sich in den Strukturen von Wiebelskirchen vieles verändert, erklärte der städtische Beigeordnete an viele Wandlungen in seinem Heimatort. Geblieben seien aber die Aktivitäten und die Begeisterung der Bürgerinnen und Bürger im Ort und deshalb sei er "überzeugt, dass 2015 ein besonderes Jahr für Wiebelskirchen werden wird".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort