Hausbrand in Harlingen: Nachbarn und Wehrleute retten Frau

Harlingen · Wohnhausbrand am Dienstagmorgen in Harlingen: Die Feuerwehr Merzig war trotz der ungünstigen Zeit mit zahlreichen Einsatzkräften und Fahrzeugen schnell am Brandort in der Straße „Zum hohen Berg“. Mögliche Brandursache: Ölofen Unterstützung erhielt die Merziger Feuerwehr, die mit Mannschaften aus den Löschbezirken Harlingen, Bietzen, Menningen und Merzig ausgerückt war, durch die Wehr aus Losheim.

 Die Merziger Feuerwehr konnte das Feuer in Harlingen schnell löschen. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Merziger Feuerwehr konnte das Feuer in Harlingen schnell löschen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Deren Einsatzkräfte brauchten jedoch nicht mehr einzugreifen.

Ausgelöst wurde das Feuer vermutlich durch einen Ölofenbrand. Feuerwehrleute auf dem Weg zum Gerätehaus und Nachbarn retteten eine Anwohnerin. Geistesgegenwärtig fuhren sie ein Wohnmobil vor das Haus und brachten die Frau durch das Fenster und über das Fahrzeugdach in Sicherheit.

Von den Einsatzkräften der Feuerwehr konnte das Feuer dann schnell gelöscht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf das Dach und andere Hausbereiche wurde erfolgreich verhindert, so dass sich der Schaden im Rahmen hält.

Neben der Feuerwehr waren auch Polizei und DRK-Rettungsdienst im Einsatz. Die letzten Einsatzkräfte konnten in den Mittagsstunden abrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort