Grüne: RAG will trotz Giftmüll unter Tage Gruben fluten

Saarbrücken · Im Saarland befinden sich unter Tage Giftstoffe wie das verbotene gesundheitsgefährdende PCB, kohlestämmige Reststoffe und Gießereialtsande, die zu überwachungsbedürftigem Abfall gehören können.

Das geht laut Grünen-Landtagsfraktion aus dem nachgearbeiteten Konzept der RAG zur Grubenwasserhaltung hervor, das die Landesregierung gestern im Ausschuss für Grubensicherheit vorgestellt hat.

"Diese Erkenntnisse veranlassen die RAG AG allerdings nicht, ihr Konzept zu ändern. Sie hält weiter daran fest, das Grubenwasser komplett ansteigen zu lassen", kritisierte Fraktionsvize Klaus Kessler . Die von der Landesregierung geforderten Monitoringmaßnahmen sowie die Möglichkeit zum Stopp der Flutung seien nur Besänftigungsversuche. Gelangten diese Stoffe ins Wasser, sei die Kontamination nicht mehr zu verhindern. Bürger hätten das Recht, über mögliche Folgen einer Flutung lückenlos aufgeklärt zu werden. Daher müsse die Regierung das alte und das überarbeitete RAG-Konzept offenlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort