Die Kleinen ganz groß

Bochum/Saarbrücken · Die RSG Saarbrücken mischt mit seinem Nachwuchs in der Rhythmischen Sportgymnastik in Deutschland oben mit. Beim Turn-Talentschulpokal in Bochum belegten die Acht- bis Zehnjährigen Rang drei.

 Karina Krutsch und die Fechingerinnen Pauline Köhler und Michelle Auer (v. l.) haben auf nationaler Ebene überzeugt. Foto: Köhler/Verein

Karina Krutsch und die Fechingerinnen Pauline Köhler und Michelle Auer (v. l.) haben auf nationaler Ebene überzeugt. Foto: Köhler/Verein

Foto: Köhler/Verein

Die Sportgymnastinnen der Turntalentschule RSG Saarbrücken haben vor kurzem in Bochum beim siebten Turn-Talentschulpokal des Deutschen Turner-Bundes (DTB) den dritten Platz belegt. Im vergangenen Jahr hatte die RSG mit ihren acht- bis zehnjährigen Gymnastinnen sogar den ersten Platz gefeiert, in den Jahren davor wurde sie Zweiter. Damit mischt das Saarbrücker Team seit nunmehr vier Jahren mit seinem Nachwuchs in der Rhythmischen Sportgymnastik deutschlandweit oben mit.

Für die Turntalentschule ist das eine großartige Erfolgsbilanz, über die sich vor allen Dingen auch die TTS-Trainerinnen Karin Schalda-Junk (TV St. Wendel), Lisa Sponheimer (TV Fechingen ) und Irina Makhina (Frauensport Saarbrücken ) freuen. Die diesjährige Mannschaft, bestehend aus den drei Gymnastinnen Karina Krutsch (TV St. Wendel), Michelle Auer und Pauline Köhler (beide TV Fechingen ) mussten bei diesem Pflichtwettkampf für zertifizierte DTB-Turntalentschulen fünf bewertete Athletiktests und zwei Kür-Übungen - einmal ohne und einmal mit Handgerät - absolvieren. Mit insgesamt 112,850 Punkten konnten die saarländischen Gymnastinnen sich am Ende über die Treppchenplatzierung unter den 16 teilnehmenden Turntalentschulen freuen. In der Einzelwertung erreichte Pauline Köhler (Leistungsklasse 8) sogar die höchste Bewertung ihrer Wettkampfübungen. Sieger wurde die TTS Neulußheim vor der TTS Magdalena Brzeska aus Stuttgart.

Das Trainerinnen-Team der TTS RSG Saarbrücken betreut zurzeit 25 Gymnastinnen an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken und kooperiert eng mit dem Sportzweig des Gymnasiums am Rotenbühl.

Weitere Informationen über den TV Fechingen und die RSG Saarbrücken gibt es im Internet unter www.tvfechingen.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort