Glückwunsch, Ihr Sterne-Männer!

Saarbrücken · Diese Woche wurden in Paris Saarbrücker Sterne poliert. Der Koch Jens Jakob ("Le Noir", Mainzer Straße 10) hat weiterhin zwei davon. Klaus Erfort führt in seinem Gästehaus in der Mainzer Straße 95 weiter drei Sterne.

Das haben die Tester des Guide Michelin entschieden und verkündet.

Dass Sterne keine Goldtaler sind, hat neulich das Magazin "Der Spiegel" berichtet. Weil die von den Sterneköchen verwendeten Produkte teuer sind und auch das Ambiente etwas kostet, sei die wirtschaftliche Lage einiger Sterneköche schwierig. Saarbrücken, hat Klaus Erfort dem "Spiegel"-Kollegen gesagt, sei aber ein "privilegierter Standort". Drei von zehn Gästen kommen nämlich aus Frankreich oder Belgien, genießen meistens das große Menü. Deutsche seien eher "knauserig". Die parken zwar ihre großen Autos vorm Restaurant, heißt es, schauen aber beim Essen auf den Preis. Franzosen, "fahren mit Rostlauben vor und lassen es sich gut gehen. Große Menüs, gute Weine, fröhliche Stimmung".

Wir können aber nicht nur Klaus Erfort und Jens Jakob beglückwünschen, sondern uns Saarbrücker überhaupt - zur Sternendichte und dazu, dass wir in unserer Stadt auch jenseits der Michelin-Bewertung in vielen Restaurants richtig gut essen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort