Nie bestellt, aber immer vorrätig

Völklingen · SZ-Redakteur Martin Rolshausen hat gelernt, dass Spitzenköche Geduld haben müssen.

Meinung:
Nie bestellt, aber immer vorrätig

Wer schreibt, der bleibt. Das sagt man so. Ob es stimmt? Keine Ahnung. Sicher ist - jedenfalls in meinem Fall: Wer schreibt, dem wird geschrieben. Vor einigen Tagen habe ich über unsere Saarbrücker Sterneköche Klaus Erfort und Jens Jakob geschrieben. Anlass war, dass der Guide Michelin bestätigt hat, dass beide weiterhin unter guten Sternen kochen: Erfort unter drei, Jakob unter zwei Michelin-Sternen. Das Geschriebene hat ein Gourmet zum Anlass genommen, selbst zu schreiben: In der ebenfalls von Jens Jakob bewirtschafteten Bar-Lounge des Domizil Leidinger gibt es einen Burger, teilt er mit. Klingt nicht hoch-kulinarisch, ist es aber. Denn dieser Burger ist veredelt mit Gänsestopfleber, schwarzem Trüffel und Blattgold . 59 Euro kostet das Teil - und es wurde noch nie bestellt. Man habe jedoch alle Zutaten immer im Haus, habe die Bedienung glaubhaft versichert.

Ich lerne daraus: Einer, der mit Sternen dekoriert ist, muss nicht nur hervorragend kochen, er muss auch warten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort