Imagekampagne für Mainzer Straße

Saarbrücken. Die Mainzer Straße in Saarbrücken ist weltweit einzigartig. Sie bietet Gourmets fünf Michelin-Sterne auf 500 Metern: das mit drei Sternen ausgezeichnete "Gästehaus Klaus Erfort" und das Zwei-Sterne-Restaurant "Le noir" von Jens Jakob

 Dieses Bild - mit den fünf Michelin-Sternen am Himmel über der Mainzer Straße - gehört zu der Kampagne, mit der Saarbrücken für sich werben will.  Foto: Stadt Saarbrücken

Dieses Bild - mit den fünf Michelin-Sternen am Himmel über der Mainzer Straße - gehört zu der Kampagne, mit der Saarbrücken für sich werben will. Foto: Stadt Saarbrücken

Saarbrücken. Die Mainzer Straße in Saarbrücken ist weltweit einzigartig. Sie bietet Gourmets fünf Michelin-Sterne auf 500 Metern: das mit drei Sternen ausgezeichnete "Gästehaus Klaus Erfort" und das Zwei-Sterne-Restaurant "Le noir" von Jens Jakob. Mit dieser Besonderheit möchte sich die saarländische Landeshauptstadt mit einer breit aufgestellten Kampagne nun bundesweit positionieren.

"Mit der Fünf-Sterne-Straße bietet Saarbrücken seinen Gästen und allen Bürgern etwas Herausragendes", sagt Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. "Das wollen wir nutzen und auf Basis der fantastischen Leistung der Sterneköche Klaus Erfort und Jens Jakob werben: für die gesamte kreative, pulsierende Mainzer Straße, für unsere Stadt und unsere Region."

Zum Genuss auf höchstem Niveau, wie er in den Sterne-Häusern gepflegt werde, geselle sich in derselben Straße ein "hochinteressantes gastronomisches Umfeld": kleine Restaurants, die lokale Hotellerie, die benachbarten Café-Bars, Pubs und Kneipen. "So sind Saarbrücken allgemein und besonders seine Mainzer Straße sowie der angrenzende St. Johanner Markt stets eine Reise wert - kulinarisch wie beim Blick über den Tellerrand", heißt es in der Kampagne.

Britz: "Saarbrücken steht nicht nur für ausgezeichnetes Essen, sondern bietet seinen Besuchern auch eine lebendige Kulturszene, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und ein spannendes Umfeld mit dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte vor den Toren der Stadt und anderen hochwertigen Sehenswürdigkeiten."

Die Oberbürgermeisterin weiter: "Mit der nun gestarteten Kampagne wollen wir zum einen die Menschen in unserer Stadt gewinnen und sie zu stolzen Botschaftern Saarbrückens machen. Und zum anderen wollen wir Besucher zum Verweilen, Übernachten und Shoppen gewinnen, indem wir Feinschmecker bundesweit gezielt nach Saarbrücken einladen." Diese beiden Ziele seien die Basis der Kampagne, die sowohl regionale als auch bundesweite Medien einsetze.

Für die "Fünf-Sterne-Straße" wurde ein eigenes Logo kreiert, das sich auf allen Werbematerialien wiederfindet. Aufgrund von guten Kooperationen mit Partnern wie zum Beispiel der Tourismuszentrale Saarland sei es gelungen, trotz eines vergleichsweise geringen Gesamtbudgets von rund 25 000 Euro eine tragfähige Kampagne zu realisieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Kampagne soll in den kommenden Monaten bundesweit Früchte tragen.

"Michelin-Sterne fallen nicht vom Himmel. Jeder einzelne steht für großes Können, besondere Kreativität sowie höchste Kunstfertigkeit der Spitzenköche, denen sie verliehen wurden", erklärt Saarbrückens Oberbürgermeisterin: "Daher gilt unser besonderer Dank den Sterneköchen Klaus Erfort und Jens Jakob. Sie stehen mit ihren Leistungen sinnbildlich für Saarbrücken - eine Stadt mit Genuss." red

saarbruecken.de/5sterne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort