Landeshauptstadt wirbt um Gourmet-Touristen

Saarbrücken. Die Mainzer Straße in Saarbrücken ist weltweit einzigartig. Sie bietet Gourmets fünf Michelin-Sterne auf 500 Metern: das mit drei Sternen ausgezeichnete "Gästehaus Klaus Erfort" und das Zwei-Sterne-Restaurant "Le noir" von Jens Jakob

Saarbrücken. Die Mainzer Straße in Saarbrücken ist weltweit einzigartig. Sie bietet Gourmets fünf Michelin-Sterne auf 500 Metern: das mit drei Sternen ausgezeichnete "Gästehaus Klaus Erfort" und das Zwei-Sterne-Restaurant "Le noir" von Jens Jakob. Mit dieser Besonderheit möchte sich die saarländische Landeshauptstadt mit einer breit aufgestellten Kampagne nun bundesweit positionieren."Mit der Fünf-Sterne-Straße bietet Saarbrücken seinen Gästen und allen Bürgern etwas Herausragendes", sagt Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. "Das wollen wir nutzen und auf Basis der fantastischen Leistung der Sterneköche Klaus Erfort und Jens Jakob werben: für die gesamte kreative, pulsierende Mainzer Straße, für unsere Stadt und unsere Region."

Zum Genuss auf höchstem Niveau, wie er in den Sterne-Häusern gepflegt werde, geselle sich in derselben Straße ein "hochinteressantes gastronomisches Umfeld": kleine Restaurants, die lokale Hotellerie, die benachbarten Café-Bars, Pubs und Kneipen. "So sind Saarbrücken allgemein und besonders seine Mainzer Straße sowie der angrenzende St. Johanner Markt stets eine Reise wert - kulinarisch wie beim Blick über den Tellerrand", heißt es in der Kampagne.

Britz: "Saarbrücken steht nicht nur für ausgezeichnetes Essen, sondern bietet seinen Besuchern auch eine lebendige Kulturszene, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und ein spannendes Umfeld mit dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte vor den Toren der Stadt und anderen hochwertigen Sehenswürdigkeiten."

Die Oberbürgermeisterin weiter: "Mit der nun gestarteten Kampagne wollen wir zum einen die Menschen in unserer Stadt gewinnen und sie zu stolzen Botschaftern Saarbrückens machen. Und zum anderen wollen wir Besucher zum Verweilen, Übernachten und Shoppen gewinnen, indem wir Feinschmecker bundesweit gezielt nach Saarbrücken einladen." Diese beiden Ziele seien die Basis der Kampagne. red

saarbruecken.de/5sterne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort