1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

Erwin Büsch und sein Wimpel von Edson Arantes do Nascimento

Erwin Büsch und sein Wimpel von Edson Arantes do Nascimento

Das Bild dieses seltenen Wimpels hat uns Erwin Büsch aus Bübingen geschickt. "Ich ging damals mit meinem Vater regelmäßig zum Ludwigspark", schreibt er uns "und habe 1968 auch das Spiel gegen Santos gesehen und den Fußball-Künstler Pelé ". Am 17. Juni feierte der Saarländische Fußball-Verband eine Fußball-Gala im Ludwigspark.

Eine Saar-Auswahl, verstärkt mit Bundesliga-Akteuren, traf damals auf den FC Santos aus Brasilien. Deren Kapitän: Edson Arantes do Nascimento, genannt Pelé . Endstand: 3:0 für Santos. "Für mich war damals der Höhepunkt, als ich den Wimpel von Santos mit Pelé erhalten habe", erzählt uns Büsch, der sich aber auch beschwert, dass bisher "die vielen Länder-Leichtathletik-Kämpfe, die ich sehr gerne besucht habe", in der Serie noch nicht groß gewürdigt wurden. "Ansonsten hoffe ich auf eine Wiederauferstehung von großem Sport im Ludwigspark."