Die Telekom kennt keine Gnade

Saarbrücken · War es das jetzt mit dem Bücherschrank? Die Telekom hat die Initiatoren des Bücherschrankes aufgefordert, die umfunktionierte Telefonzelle auszuräumen. Noch in dieser Woche soll sie abgeholt werden.

 Sibille Strauch hat mit viel Mühe eine Telefonzelle am Schloss zum Bücherschrank umgestaltet. ArchivFoto: Iris Maurer

Sibille Strauch hat mit viel Mühe eine Telefonzelle am Schloss zum Bücherschrank umgestaltet. ArchivFoto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Nun scheint es ganz schnell zu gehen. Die Telekom hat den Machern des Bücherschrankes mitgeteilt, die umfunktionierte Telefonzelle noch in dieser Woche abzureißen. Sibille Strauch hat vor rund einem Jahr die stillgelegte Telefonzelle auf dem Schlossplatz in Eigenregie orange angestrichen und Bücherregale eingebaut (wir berichteten). Anwohner bringen seitdem regelmäßig ausgelesene Bücher hierher. Jeder der wollte, konnte sich diese dann ausleihen. Die Initiatorin hat am Freitag nun einen Anruf der Telekom erhalten. Sie wurde gebeten, den Bücherschrank auszuräumen, da geplant sei, die ausgediente Telefonzelle in der kommenden Woche abzutransportieren. Das teilte Sibille Strauch der SZ mit. Da es sich um ein sogenanntes Spitzdachhäuschen handele, können sie dies auch nicht erwerben, habe man ihr mitgeteilt. Der Bücherschrank sei illegal, sie könne aber gern eine andere Telefonzelle erwerben.

Auf der Facebook-Seite der Saarbrücker Zeitung gab es auf den Artikel über die bevorstehende Verschrottung viele Reaktionen. Einige haben wir hier zusammengestellt:

Astrid Rech: Hauptsache, alles geht seinen deutschen bürokratischen Gang. Haben wir wirklich nichts Sinnvolleres zu tun, als Menschen mit guten Ideen Knüppel zwischen die Beine zu werfen? Unfassbar!

Frank Rautenberg: Oh weh, da haben Menschen wieder Ideen und Eigeninitiative gezeigt. Das geht ja gar nicht. Das ist ja fast eine Revolution. Lieber plattmachen, das können sie. Ist ja auch brandgefährlich, eine ehemalige Telefonzelle die jetzt als Tauschbörse fungiert.

Sandra Gehres: Erst bemängeln, dass nicht mehr gelesen wird und alles Kulturelle ungenutzt bleibt und dann, wenn endlich mal jemand eine tolle Idee hat, alles kaputtmachen.

Verstehe so was nicht.

Gerhard Hegelmann: Sowas. Ich bringe regelmäßig ausgelesene Bücher zum Schlossplatz und finde manch lesenswertes Buch im Austausch. Schade. Der Standort ist ideal! Parkplatz zum 3-Minuten-Halten, ein Café direkt daneben. (…) Warum sammeln wir nicht, um diese Zelle zu erhalten? Dann muss die Stadt oder der Regionalverband nur den Platz garantieren!

Carmen Marlog: Ich war mit meiner Tochter auch schon dort. Die Idee hat uns gut gefallen! Haben in einigen Büchern geschmökert und sie zurückgestellt. Schöne Pause vom Alltag!

Matthias Divine: Was nicht in die Norm passt, wird kaputtgemacht.

Eva Stoewesand: "Lesen gefährdet die Dummheit!"

Ralf Erik: In Scheidt steht auch eine "Bücherzelle". Die hat man für 200 Euro gekauft. Warum lässt man die Zelle am Schloss nicht einfach stehen, stört doch niemanden. Die Zelle ist ohnehin stillgelegt, und den Strom kann man notfalls abklemmen. Ein Abriss der Zelle dürfte die Telekom deutlich teurer kommen. (…)

Josephine Ortleb: Wir (die Initiatoren) hätten Sie gerne gekauft, aber es war nicht möglich, bei der Telekom etwas zu erreichen. Laut Telekom werden auch nur funktionsfähige Zellen verkauft, die nicht fest an einem Ort stehen. Diese "Bedingungen" erfüllt unsere Bücherbox nicht.

Andreas Müller : Eine Firma, die heute in der Presse kundtut, dass sie ihren Gewinn in den USA verdreifacht hat - könnte die es sich nicht locker erlauben, die Zelle am Schloss einfach zu vergessen?

Im vorherigen Artikel haben wir eine falsche E-Mailadresse der Telekom veröffentlicht. Wer wissen möchte, wie teuer eine alte Telefonzelle ist und wie man eine erwirbt, kann unter info@telekom.de anfragen.

facebook.com/

saarbrueckerzeitung.sb/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort