Ehre für Maffay mit Comedy garniert

Saarbrücken · Peter-Maffay-Fans werden staunen: Ricardo Angel-Peter alias Ric Makkai kann den bekannten Musiker perfekt imitieren. Er zeigt Respekt vor der Musik Maffays, wird auf der Bühne aber auch zum Comedian.

 Ricardo Angel-Peters (rechts) und Gitarrist Franz Raab rocken wie Peter Maffay in Saarbrücken. Foto: Oliver Dietze

Ricardo Angel-Peters (rechts) und Gitarrist Franz Raab rocken wie Peter Maffay in Saarbrücken. Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze

"Auf jeder Party hieß es, mach doch mal den Peter Maffay ", erzählt Ricardo Angel-Peters und trifft dabei genau den Tonfall des bekannten Rockmusikers. Das hat er dann oft gemacht - amüsant und überzeugend. So sehr, dass ein Freund, der Gitarrist Franz Raab , meinte, er solle aus der Peter Maffay-Imitation und dessen Musik ein Abendprogramm gestalten.

Nun steht Ricardo Angel-Peters mit dem Gitarristen Franz Raab am 3. März auf der Bühne im Theater Leidinger und wird als Ric Makkai sein "Tribute", seine Hommage, an Peter Maffay in Saarbrücken vorstellen. "Ric ist die Abkürzung meines Vornamens und Makkay ist der wahre Nachname von Peter Maffay ", erzählt er, und wieder denkt man, die Stimme des echten Peter Maffays zu hören. Ricardo Angel-Peters scherzt viel, nicht nur, wenn er von Peter Maffay erzählt. Ricardo Angel-Peters ist Vollblutmusiker, spielt Klarinette und Saxofon. Geboren in Völklingen studierte der Sohn eines Spaniers an der Hochschule für Musik Saar Orchestermusik und Diplommusikerziehung, machte 1993 sein Examen. Als Musiker ist Angel-Peters, der heute in Karlsbrunn lebt, sehr vielseitig. Denn er arbeitet an den unterschiedlichsten Musikprojekten, beherrscht verschiedenste Musikstile. "Ich mache Kirchenmusik-Projekte, da spiele ich genauso Georg Friedrich Händel wie Dave Brubeck . Der Kantor Peter Maas aus Merzig und ich haben auch Gitarrenkonzerte umgeschrieben für die Klarinette", erklärt er.

Daneben spielt er Swing und Jazz, aber auch Rock-Pop oder Klezmer-Musik, und für das Kammerorchester der Prager Philharmoniker war er auch schon unterwegs. "Aber eigentlich ist es meine Leidenschaft, auf der Bühne zu stehen", sagt er, und man glaubt es ihm sofort, denn er fällt wieder in den Tonfall von Peter Maffay . Seine Hommage an den Schlager- und Rockmusiker wird in Saarbrücken das erste Mal zu sehen sein. Aber Ric Makkay hat bereits Bühnenerfahrung. "Wir waren mit dem Programm schon in Saarwellingen und bei der "Mechernicher Oldie nacht". Da sind wir mit "Middle of the Road" und "Smokie" aufgetreten. Das war sehr lustig", erzählt er.

Dabei hat Ricardo Angel-Peters Respekt vor der künstlerischen Leistung von Peter Maffay . Sein "Tribute" mit Gitarre, Gesang und Saxofon ist ein seriöses Konzert, solange die Musik spielt. Davor und danach wird Ricardo Angel-Peters aber auch zum Comedian. "Ich mache gerne Scherze. Ganz spontan, das ist oft nicht geplant", sagt er lachend. Und er weiß auch einige Anekdoten über den bekannten Rockmusiker zu erzählen oder findet in dessen manchmal banalen Liedzeilen überraschende Poesie und Philosophie. Das "Peter Maffay Tribute" verspricht, ein sehr amüsanter und unterhaltsamer Abend zu werden.

"Peter Maffay Tribute" mit Ricardo Angel-Peters und Franz Raab . Im Domicil Leidinger, Mainzer Straße 10, 66111 Saarbrücken , am Donnerstag, 3. März, um 19.30 Uhr.

leidinger-saarbruecken.de/

events/theater/

ricardo-angel-peters.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort