Deutsch-französisches Ruderertreffen auf der Saar

Saarbrücken/Saargemünd · Vor 50 Jahren haben deutsche und französische Politiker im Pariser Élysée-Palast den Freundschaftsvertrag unterzeichnet. Außerdem haben Ruderfreunde im französischen Saargemünd in diesem Jahr den Aviron Club des Sarreguemines gegründet.

 Die Ruderer passierten auch die Güdinger Schleuse. Foto: Heiko Lehmann

Die Ruderer passierten auch die Güdinger Schleuse. Foto: Heiko Lehmann

Foto: Heiko Lehmann

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Beide Ereignisse nahmen der Ruderclub Saar und der Aviron Club zum Anlass und ruderten am vergangenen Samstag freundschaftlich von Saarbrücken nach Saargemünd und wieder zurück.

Erst rudern, dann feiern

Mit dabei waren auch die französischen Ruderfreunde des SN-Club Aviron aus Nancy, des SR-Aviron aus Metz und des Y-Club Aviron Basse Ham. Aus dem Saarland ruderten der RC Saar und die SRG Undine mit. So wurde die Veranstaltung zu einem starken Symbol der deutsch-französischen Freundschaft.

50 Ruderfreunde starteten gut gelaunt mit einem Frühstück in Saarbrücken und gingen danach um neun Uhr auf die 18 Kilometer lange Strecke nach Saargemünd. Nach einem zünftigen Mittagessen ruderten sie dann wieder zurück in die saarländische Landeshauptstadt, wo die zehn Boote um 18.15 Uhr ankamen. Damit war die Veranstaltung aber noch nicht beendet. Im Anschluss wurde das deutsch-französische Freundschaftsrudern mit einem Dämmerschoppen abgeschlossen. "Es hat unglaublichen Spaß gemacht, mit unseren Freunden aus Frankreich zu rudern. Wir hatten eine prima Stimmung, und wir hatten viel zu lachen", sagte Otto Schäfer vom RC Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort