Augenduell mit Affen

Alsweiler · Die Illinger Künstlerin Marliese Jung-Dörr beschäftigt sich seit fast zehn Jahren mit Tiersymbolik. So zeigt sie auch bei ihrer aktuellen Ausstellung im Hiwwelhaus zehn großformatige Affenportraits.

Der Titel der Ausstellung "Von Affen und anderen Menschen" verrät die Liebe zu Tieren und zu den Menschen. Die Illinger Künstlerin Marliese Jung-Dörr wurde in Alsweiler geboren und verbrachte ihre Kindheit in der Nähe des Hiwwelhauses. Grund genug, ihre Werke in Alsweiler erstmals zu zeigen.

Die Künstlerin beschäftigt sich seit 2004 in den malerischen Studien und Bildbotschaften mit Tiersymbolik in Mythologie, Religion und Psychologie. Marliese Jung-Dörr: "Durch die Nähe zum Menschen in seinem Verhalten, Gestik und Mimik ist der Affe für sich ein beunruhigender Doppelgänger des Menschen. Den Portraits der Affen sind vielschichtige menschliche Gefühlsebenen anzusehen."

Jung-Dörr beschäftigt sich auch mit Blickkontakten und was sie bei den Beteiligten auslösen. "Blickkontakte sind ein wichtiges Ausdrucksmittel der Körpersprache und ein zentraler Bestandteil der nonverbalen Kommunikation. Kaum eine andere Mimik vermag einen so facettenreichen Ausdruck zu vermitteln. Der Augenkontakt zeigt auch, wie wichtig dem Kommunikator der Rezipient oder der Anlass ist." Großformatige Affenportraits hat die Künstlerin aus den verschiedenen Werkphasen wie "Puppen" oder "Der Junge" für das Hiwwelhaus ausgesucht, da sie sich noch an ein altes Kinderspiel aus ihrer Jugend in Alsweiler erinnert:

Beim Blickduell, blickt man sich gegenseitig so lange in die Augen, bis einer wegschaut. Dies auszuprobieren, also ein Augenduell mit Affen ist kein Kinderspiel. Vielleicht sind die Affenportraits Vermittler, unser Gegenüber besser kennen zu lernen und unseren Platz in der Natur, in der Ordnung der Dinge, besser verstehen zu lernen.

Die Künstlerin gründete 2002 eine private Kunstschule, die heute in Illingen in der Kirchenstraße, Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene in Malerei und Skulptur unterrichtet.

Die Ausstellung ist vom 15. September bis einschließlich 29. September jeweils Sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Eröffnung ist an diesem Sonntag 15. September um 14 Uhr. Die Künstlerin Marliese Jung-Dörr ist anwesend und wird persönlich durch die Ausstellung führen.

www.kunstkuki.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort