Nach Namensstreit Aus der Saarbrücker Bäckerei „Brot & Seele“ wird „Brot & Sinne“

Nach einem Namensstreit mit dem Backkonzern Lieken hat sich die Bäckerei „Brot & Seele“ aus Saarbrücken jetzt umbenannt.

 Der Laden von „Brot & Seele“ am St. Johanner Markt in Saarbrücken firmiert bald als „Brot & Sinne“. Hintergrund ist eine Namensstreit mit dem Backkonzern Lieken.

Der Laden von „Brot & Seele“ am St. Johanner Markt in Saarbrücken firmiert bald als „Brot & Sinne“. Hintergrund ist eine Namensstreit mit dem Backkonzern Lieken.

Foto: Tobias Fuchs

Das ging schnell: Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass „Brot & Seele“ so nicht mehr heißen darf. Der Saarbrücker Bäckerei blieben sechs Monate für eine Umbenennung. Doch schon am vergangenen Wochenende präsentierte man „Brot & Sinne“ als neuen Namen. Zuvor hatte das Unternehmen auch seine Kunden um Vorschläge gebeten.

„Es ist überwältigend, wie viele Vorschläge uns gemacht wurden“, sagt Oliver Dillinger, einer der Geschäftsführer. „Brot & Sinne ist das, worauf wir uns einigen konnten.“ Auch „Brot & Söhne“, „Saat & Brot“ oder „Brotsucht“ befanden sich in der engeren Wahl. „Wir sind froh, dass wir eine Übereinkunft haben“, sagt Dillinger.

Sinne statt Seele – wie kam es dazu? Die Großbäckerei Lieken („Golden Toast“) hatte beim Europäischen Markenamt eine Beschwerde gegen „Brot & Seele“ eingereicht, der Konzern sah eine Verwechslungsgefahr mit einem eigenen Markennamen. „Laib & Seele“ – so heißen Backstationen, die Lieken Supermärkten anbietet, inklusive Backwaren von „höchster Güte“, wie es auf der Homepage des Unternehmens heißt. Der Backkonzern hatte sich den Markennamen „Laib & Seele“ bereits 2011 gesichert.

Gut zwei Jahre dauerte der Namensstreit zwischen Lieken und „Brot & Seele“. Die Saarbrücker sind seit 2015 am Markt, als Hipster-Bäckerei, die großen Wert auf das Backhandwerk legt. So ließ sich Firmengründer Thilo Nast, ein umtriebiger Geschäftsmann, zum Bäcker mit Meisterbrief ausbilden. Zunächst betrieb „Brot & Seele“ nur einen Laden am St. Johanner Markt in Saarbrücken, mittlerweile hat man sieben Verkaufsstellen in der Landeshauptstadt und in Saarlouis.

In der Auseinandersetzung mit Lieken schien laut „Brot & Seele“ eine Einigung nahe, doch am Ende steht nun ein Namenswechsel. Das Europäische Markenamt entschied zugunsten des Backkonzerns aus Lutherstadt Wittenberg, zuletzt wies die Behörde einen Widerspruch aus Saarbrücken zurück. Nachdem bei Facebook bereits „Brot & Sinne“ an die Stelle des alten Namens getreten ist, bleibt jetzt ein halbes Jahr, um überall nachzuziehen. Die Saarbrücker Bäckerei schätzt die Kosten für den Namenswechsel auf einen fünfstelligen Betrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort