Wambe heimsen dickes Lob ein

Quierschied. Der Karnevalsverein Die Quierschder Wambe feiert in dieser Session närrisches Jubiläum: 5 x 11 Jahre alt werden die Narren. Am Samstag war in der Jahnturnhalle die Jubiläums-Gala. "Die Wambe haben gerufen, und alle sind gekommen", stellte Horst Wagner, Präsident des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine (VsK), fest. Das zeige die Beliebtheit des Vereins deutlich

Quierschied. Der Karnevalsverein Die Quierschder Wambe feiert in dieser Session närrisches Jubiläum: 5 x 11 Jahre alt werden die Narren. Am Samstag war in der Jahnturnhalle die Jubiläums-Gala. "Die Wambe haben gerufen, und alle sind gekommen", stellte Horst Wagner, Präsident des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine (VsK), fest. Das zeige die Beliebtheit des Vereins deutlich.Wagner bezeichnete die Wambe als jungen und sympathischen Verein. "Wir sind stolz auf euch", rief Wagner dem Wambe-Vorsitzenden Hans-Peter Schuhmacher und Elferratschef Wolfgang Schug zu. "Ihr seid gute Vertreter unseres Verbandes." Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, er ist Schirmherr des Jubiläums, betonte: "Bei den Wambe wird nicht nur Jubel, Trubel und Heiterkeit groß geschrieben, sondern auch die Förderung des Nachwuchses und die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen." Für die Quierschieder Bürgermeisterin Karin Lawall sind die Wambe ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde. In dem Verein sei der Zusammenhalt groß, freute sich die Verwaltungschefin und appellierte an die Verantwortlichen: "Macht weiter so." "55 Jahre Quierschder Wambe, das bedeutet 5 x 11 Jahre Frohsinn und Ausgelassenheit. Aber auch 5 x 11 Jahre großes ehrenamtliches Engagement für das Brauchtum Faasenacht", stellte Horst Backes, der VsK-Vertreter des Bezirks Illtal, zu dem die Wambe gehören, heraus. Im Verlaufe des Abends gratulierten viele befreundete Vereine zum Jubiläum. Große Freude herrschte bei Meta und Axel Fey. Das Ehepaar ist zusammen 5 x 11 Jahre bei den Wambe: Axel 3 x 11, Meta 2 x 11. Vsk und Verein zeichneten beide aus. "Die langjährigen Mitglieder sind unsere große Stütze", sagte Schuhmacher.

Das Programm der Gala gestalteten neben Kindermariechen Alina Abrahams, Funkenmariechen Elisa Schmitt, die Juniorengarde mit Marsch und Showtanz, die Gesangsgruppe Die Heuler sowie ehemalige Aktive. Susanne Hörl und Christina Stenger kamen als Tilly und Zilly in die Bütt.

Es gab es auch ein Wiedersehen mit dem Ur-Wambe, alias Leo Wagner, und Tante Mahlche, alias Christine Strobel. Dank sagte Wolfgang Schug an Erich Prinz, Leo Wagner, Günter Vonhof, Gerd Schon, Gerd Groß und Günter Berndt für die Hilfe bei den Vorbereitungen des Jubiläums. Nach dem offiziellen Teil sorgte die Band Die Konsorten von Saargold Fischbach für ausgelassene Stimmung in der Halle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort