Wohltätigkeitsbühne Hier darf herzlich gelacht werden

Quierschied · Die Wohltätigkeitsbühne Quierschied 1920 sorgt bei den Aufführungen ihrer Komödien stets für ein begeistertes Publikum. Es war in der schweren Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, als einige Mitglieder des damaligen Kriegsbeschädigten- und Kriegshinterbliebenenvereins Quierschied die Initiative zur Gründung eines Theatervereins ergriffen.

Neben der Wiederbelebung der örtlich-kulturellen Belange stand der Gedanke im Vordergrund, den Reinerlös der Aufführungen Notleidenden zur Verfügung zu stellen. Die Gründungsversammlung wurde für den 16. Mai 1920 einberufen. Die dort anwesenden sieben Frauen und 30 Männer beschlossen eine Satzung, in der als Zweck der Aufführungen des Vereins die soziale Fürsorge verankert wurde. Entsprechend gab man sich den Namen „Wohltätigkeitsbühne“. Das ist bis heute so geblieben.

Ihren Schwerpunkt sieht die Gruppe zwischenzeitlich in der Aufführung von Lustspielen und Schwänken. Insgesamt 108 Stücke hat der Verein seit seiner Gründung bereits aufgeführt. In diesem Monat treten die Akteure zum ersten Mal im neuen Haus der Kultur, Q.lisse, auf. Am kommenden Samstag, 25. November, um 19 Uhr und am darauf folgenden Sonntag, 26. November, um 18 Uhr präsentieren sie ihren neuesten Schwank in drei Akten „Die drei Zwillinge“ von Toni Impekoven und Carl Mathern. Einlass ist jeweils eine Stunde vorher. Erfahrungsgemäß darf man wieder mit Lachsalven, begeistertem Applaus und stehenden Ovationen rechnen.

Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange. Laut Meldung auf der Internetseite sind die Theater-Abende der „Wohltätigkeitsbühne“ bereits ausverkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort