1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Quierschied

Schützenverein Tell: Schützen ermitteln Königspaar und freuen sich über die Erfolge

Schützenverein Tell : Schützen ermitteln Königspaar und freuen sich über die Erfolge

Helga Stein und Jens Quoiffy sind das neue Königspaar des Schützenvereins „Tell“ Quierschied. Die Schützin aus Quierschied und der Schütze aus der Nähe vom pfälzischen Kusel haben beim traditionellen Königsschießen den jeweils besten Treffer erzielen können.

Im Rahmen einer gemütlichen Feier überreichte der Tell-Vorsitzende Richard Stein nun die Königsketten an das neue Regentenpaar. „Das ist immer ein besonderer Moment“, so Stein, „es ist ein Höhepunkt im Jahr, für den Verein aber natürlich auch für die Schützen“.

Für die Dauer eines Jahres stehen als Erster Ritter Klaus Willscheid und als Zweiter Ritter Rolf Quoiffy dem Königspaar zur Seite. Sie hatten den zweit- bzw. drittbesten Treffer auf die in einer Distanz von 50-Meter aufgestellte Scheibe abgegeben. Auch beim sogenannten Zentrumsschuss erwies sich Rolf Quoiffy als am treffsichersten und holte sich damit die Königsscheibe 2017. Die Osterscheibe ging an Bernd Kiefer.

Im Rahmen der Königsfeier wurden auch noch einmal die Erfolge der Quierschieder Schützinnen und Schützen auf regionaler und bundesweiter Ebene gewürdigt.

Besonders beachtlich ist dabei der zweite Platz von Saarlandmeisterin Deborah Lambert bei den deutschen Meisterschaften in München mit dem Kleinkalibergewehr (KK) auf 100 Meter Distanz.

Besonders bemerkenswert: Die Quierschiederin trat in der sogenannten offenen Klasse an, das bedeutet, sie ließ fast die gesamte männliche Konkurrenz hinter sich. „Wir sind sehr stolz auf die gezeigten Leistungen - das war herausragend“, sagte Stein, „aber ich bin auch sehr froh, dass die Nachwuchsförderung in unserem Verein Früchte trägt. Die jungen Schützinnen und Schützen sind die Zukunft des Vereins“. Der hat zurzeit rund 120 Mitglieder.

Bei den Landesmeisterschaften waren folgende Sportlerinnen und Sportler erfolgreich: Hans Erich Reichert (3. Platz Perkussionsrevolver), Sinah Grewenig (2. Platz Luftgewehr), Katharina Hein (1. Platz KK 3x20 Schuss und 1. Platz KK 60 Schuss liegend sowie 1. Platz KK 100 m), Lars Quoiffy (1. Platz KK 60 Schuss liegend), Reiner Grewenig (3. Platz KK 3 x 20 Schuss, 2. Platz KK 100 m und 1. Platz KK 60 Schuss liegend), Daria Celine Nekola (jeweils Dritte bei KK 3x20 Schuss und KK 60 Schuss liegend).