Erfolge gefeiert Dank für Menschen, die begeistern

Quierschied · In der Jahnturnhalle fand die 46. Sportabzeichen-Verleihung des TV Quierschied statt.

 Gruppenbild der Sportlerehrung in der Quierschieder Jahnhturnhalle.

Gruppenbild der Sportlerehrung in der Quierschieder Jahnhturnhalle.

Foto: Thomas Seeber

Am vergangenen Freitagabend fand in der Jahnturnhalle die 46. Sportabzeichen-Verleihung des TV Quierschied statt. 82 Sportabzeichen und drei Fitnessurkunden gingen an 20 Jugendliche und 65 Erwachsene, die bei der Vorbereitung und Ablegung der sportlichen Leistungen von den Prüfern Klaus Gessner, Hans Bost, Karin Andreis, Wolfgang Vollberg, Franz-Josef Ebner sowie Meta und Axel Fey begleitet wurden.

Über 90 Gäste waren gekommen und nahmen an den von Christa Fries und ihrem Team einladend dekorierten Tischen Platz und genossen das bunte Programm, zu dem auch Meta Fey beitrug.

„Das Sportabzeichen ist quasi ein Fitnesstest für unsere Bürgerinnen und Bürger, die ihre Fitness damit altersgemäß überprüfen können“, erklärt der Vorsitzende der Leichtathletik-Sparte im TV Quierschied, Harald Tinnes, und betont: „Die Veranstaltung und die Ehrungen finden in Eigenregie des Turnvereins statt.“ Der Stützpunktleiter, Sportabzeichen-Obmann Franz-Josef Ebner, überreichte die Urkunden und lobte alle so ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler für ihre erbrachten Leistungen. Eine besondere Ehrung inklusive Extra-Geschenk erhielten die achtjährige Jana Dittrich und der sechsjährige Elias Bost als jüngste Teilnehmer. Christel Haubrich vom TV Holz (82 Jahre, 34 Prüfungen) und Alois Bastian (84 Jahre, 44 Prüfungen) von der Spvgg. Quierschied waren die ältesten. Die Gruppe „Fit um 9 und im Freien“ war mit 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmen die am stärksten vertretene, gefolgt von der Quierschieder Feuerwehr (zehn), dem Judoclub Quierschied, (acht), dem Team Freibad (sieben) und dem Lauftreff Quierschied (drei).

Die erfolgreichste Familie heißt Frey. Vater Thomas und Mutter Silke mit ihren Kindern Jurek und Jola wurden ebenfalls mit einem kleinen Geschenk bedacht. Besondere Anstecknadeln, die nur alle fünf Jahre verliehen werden, erhielten Ursula Burkhart, Thomas Klein, Elke Scherschel, Sybille Tinnes und Mathilde Vogelgesang.

Bürgermeister Lutz Maurer betonte in seinem Grußwort die große gesellschaftliche Bedeutung des Sportabzeichens, das sich seit seiner ersten Verleihung am 1. September 1913 stetig weiterentwickelt und modernisiert, aber dabei stets sein Wesen bewahrt habe. „Über 80 Absolventinnen und Absolventen sind eine beachtliche Zahl. Was ihr geleistet habt, müssen andere erst einmal nachmachen“, bekräftigte Maurer und ergänzte: „Sie, liebe Mitglieder des Organisations-Teams um Franz-Josef Ebner, schaffen es Jahr für Jahr, die Menschen in Quierschied zu begeistern. Ohne eine große ehrenamtliche Leistung wäre so etwas nicht möglich. Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön.“

Einer der so Gelobten, der allseits beliebte Prüfer Willi Hoffmann, beendet zum Jahresende aus Altersgründen seine über 50 Jahre lange Tätigkeit. Der 88-Jährige wurde im Rahmen der Verleihungsfeier herzlich verabschiedet und mit einem persönlichen Geschenk bedacht.

„Weil wir ihn gut kennen und wissen, dass er viel Wert auf einen guten Schnaps legt, haben wir ihm einen besonders guten geschenkt“, erklärt Harald Tinnes. Hoffmanns Nachfolgerin wurde ebenso herzlich begrüßt: Margret Thomé wird ihren Dienst als Prüferin 2018 aufnehmen. Zwischen den Ehrungen lockerten beeindruckende Auftritte der Mädchen und Jungs der Turn- und Ju-Jutsu-Sparten des TV Quierschied das Programm auf. Ihre Darbietungen wurden mit viel Beifall bedacht.

„Alles in allem war die diesjährige Veranstaltung sehr gelungen mit einem sehr positiven Echo“, konnte Franz-Josef Ebner jetzt offiziell Resümee ziehen. „Der Sportabzeichentreff freut sich schon auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der kommenden Saison 2018.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort