Mehr Strom vom Dach Energie-Genossenschaft Köllertal wächst weiter

Püttlingen · Die Generalversammlung der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal wurde, mit genug Platz für „Corona-Abstand“, in der Stadthalle Püttlingen ausgerichtet. Die Stadtverwaltung stellte das erforderliche Hygienekonzept zur Verfügung.

 Die bislang größte Photovoltaikanlage der Energiegenossenschaft Köllertal läuft - mit 1200 Solarpanalen - seit Ende Januar 2019 im Handwerkerpark Heusweiler auf den Dächern des Bauunternehmers Jörg Mölter.

Die bislang größte Photovoltaikanlage der Energiegenossenschaft Köllertal läuft - mit 1200 Solarpanalen - seit Ende Januar 2019 im Handwerkerpark Heusweiler auf den Dächern des Bauunternehmers Jörg Mölter.

Foto: Karl Werner Götzinger / BEG Köllertal

In der Versammlung „präsentierten Vorstand und Aufsichtsrat wieder ein sehr positives Ergebnis. Seit der Gründung im Jahr 2015 mit 15 Mitgliedern verzeichnet die Genossenschaft ein kontinuierliches Wachstum bei Mitgliedern, Umsatz und Anzahl der installierten Photovoltaik-Anlagen“, heißt es in der Presseerklärung der „Energie-Bürger“. Mit nun 380 Mitgliedern sei im Geschäftsjahr 2019 die Bilanzsumme um 18 Prozent gestiegen, „so konnte die Generalversammlung auch eine leicht erhöhte Dividende von 2,3 Prozent beschließen“. Damit setze die BEG Köllertal „ihr solides Wachstum planmäßig fort“.

2019 kamen auch zwei Anlagen hinzu. In dem Handwerkerpark in Heusweiler wurde die bisher größte Anlage der BEG Köllertal installiert: „Mit einer Leistung von 323 kWp hat die Anlage seit der Inbetriebnahme rund 531 000 kWh erzielt und eine CO2 Einsparung von etwa 531 Tonnen erreicht.“ Im Herbst kam noch eine 40-kWp-Anlage auf der Kita St. Stephan in Schmelz-Bettingen dazu. Alle bisherigen PV-Anlagen der BEG seien ausschließlich Dach-Anlagen und „zu 100 Prozent mit Eigenkapital finanziert, das die Mitglieder durch den Erwerb von Anteilen bereitgestellt haben“.

Im aktuellen Jahr, so der Vorstandsvorsitzende Karl Werner Götzinger, seien auch schon zwei weitere Anlagen mit einer Leistung von 120 kWp in Betrieb genommen worden, und die Anlagen Nr. 11 und 12 mit je 110 kWp Leistung befänden sich derzeit im Bau.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Wolfgang Theobald, der maßgeblich am Aufbau der BEG  beteiligt gewesen war und nun, mit 70 Jahren, seinen Platz an das langjährige BEG-Mitglied Volker Weber übergeben hat. Neu im erweiterten Vorstand ist Stefan Bunk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort