Heilig Kreuz Püttlingen Katholikentags-Altar steht nun am Kloster

Püttlingen · Symbol des Saarbrücker Christentreffens von 2006 soll in Püttlingen ein Ort werden, wo Opfer der Corona-Krise ihre Sorgen „ablegen“.

 Die Aufnahme entstand beim Wiederaufbau des Altars vor dem Kloster Heilig Kreuz in Püttlingen.

Die Aufnahme entstand beim Wiederaufbau des Altars vor dem Kloster Heilig Kreuz in Püttlingen.

Foto: Olaf Reeck

1,2 Tonnen wiegt der Altar aus Stahlplatten vor dem Kloster Heilig Kreuz in Püttlingen. Trotz seines enormen Gewichts hat er eine Odyssee hinter sich, die das Kloster so zusammenfasst: Die Erwerbslosenselbsthilfe Püttlingen (ESH) hatte den Altar 2006 für den Katholikentag in Saarbrücken gefertigt. Er stand beim Schlussgottesdienst im Ludwigspark. Jetzt fand der Altar, den der damalige Trierer Bischof Reinhard Marx anschließend der Stadt Püttlingen schenkte, seinen Bestimmungsort.

Zum Fest der Kreuzerhöhung am Sonntag, 13. September, feiert der Trierer Bischof Stephan Ackermann um 15 Uhr die erste heilige Messe an dem Altar. Dieser soll in der Tradition der mittelalterlichen Pestkreuze als „Corona-Altar“ ein Ort sein, an dem Menschen ihre Sorgen, Ängste und Leiden vor Gott „ablegen“. Schwester Mercy, Oberin der Nazareth-Schwestern, die im Kloster leben, sagte, dass der Altar „zu einem Pilgerort für die Menschen in der Welt werden soll, die von der Corona-Krise besonders getroffen sind oder für diejenigen beten möchten, die ihnen nahestehen“.

De Aktion Arbeit des Bistums Trier unterstützt die ESH in Püttlingen seit vielen Jahren. „Wir waren 2006 sofort bereit, als die Aktion Arbeit und das Bistum Trier uns baten, einen Altar für den Katholikentag zu fertigen“, sagt die Vorsitzende der ESH, Margret Schmidt. „Wir freuen uns sehr, dass der Altar jetzt seinen endgültigen Standort gefunden hat.“ Mit dem Technischen Hilfswerk Völklingen-Püttlingen haben von der ESH geförderte Menschen den Altar am Kloster aufgebaut.

Dem Kloster zufolge werden für die Gottesdienste die Verordnung des Saarlandes zur Bekämpfung der Corona Pandemie und das Schutzkonzept des Bistums Trier für die Feier von Gottesdiensten streng beachtet. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung mit Vor- und Zunamen, Anschrift und Telefonnummer erforderlich. Der Veranstaltungsbereich wird abgegrenzt, und der Zugang ist nur von der Völklinger Straße her möglich. Es erfolgt eine Einlasskontrolle mit Listen, Desinfektion und Platzzuweisung.

Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Auch können nicht für alle Besucher Sitzplätze vorgehalten werden. Eine transportable Sitzgelegenheit mitzuführen ist daher ratsam.

Anmeldungen nimmt das Geistliche Zentrum des Dekanats Völklingen im Kloster Heilig Kreuz unter Tel. (0 68 98) 6 90 89 00 entgegen. Sollte das Büro nicht besetzt sein, bitte alle Angaben auf den Anrufbeantworter sprechen. Die Anmeldung ist auch per Mail möglich an die folgende Adresse: hostienbaeckerei@kloster-heilig-kreuz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort