Bilanz Auch für viele Musiker waren die Konzerte eine Premiere

Püttlingen · Der Sommerfahrplan am Kulturbahnhof Püttlingen ist erfolgreich beendet. Veranstalter, Publikum und Künstler sind zufrieden.

 Boppin‘B bei ihrem Auftritt im Kulturbahnhof. Die Musiker waren nach einem vorangegangenen Auftritt im Autokino glücklich, wieder die Gesichter ihrer Zuhörer zu sehen.

Boppin‘B bei ihrem Auftritt im Kulturbahnhof. Die Musiker waren nach einem vorangegangenen Auftritt im Autokino glücklich, wieder die Gesichter ihrer Zuhörer zu sehen.

Foto: Kulturforum Köllertal/Hartmann Jenal

Mit einem eindrucksvollen Konzert des Top-Gitarristen Thomas Blug ging ein erfolgreicher  Sommerfahrplan am Kulturbahnhof Püttlingen zuende. „Unsere Gäste waren dankbar, dass wir auch in diesem schwierigen Sommer hochwertige Livemusik am Bahnhof Püttlingen präsentiert haben“, erklärt Clemens Sebastian, der Vorsitzende des Kulturforums Köllertal.

Dass man trotz Corona ein hochwertiges Konzertprogramm finanzieren konnte, dazu habe auch das Preisgeld beigetragen, das der Kulturverein durch den deutschen Spielstättenpreis „Applaus 2019“ erhalten hat. „Das Interesse an den Konzerten war sehr groß. Wir mussten leider vielen absagen“, bedauert Sebastian.

So war die Zahl der Teilnehmer bei dem Schlusskonzert mit Thomas Blug auf 250 Personen beschränkt. Die Besucher hätten die ungewohnten Anti-Corona-Regeln für Konzerte akzeptiert und sich bei den Konzerten sicher gefühlt.

Auch für viele Musiker waren die Püttlinger Konzerte eine Premiere „Für die meisten Musiker war es der erste Auftritt vor Publikum seit Beginn der Corona-Krise“, erläutert Sebastian. Sie waren begeistert, wieder öffentlich vor Publikum spielen zu können. So habe die Band von Thomas Blug 150 Minuten ohne jegliche Pause durchgespielt. „Die Konzertreihe hat auch in diesem Corona-Jahr eine breite Unterstützung gefunden. Basis ist ein starkes ehrenamtliches Engagement“, so der Vereinsvorsitzende.

Sänger Thomas Heinen von der Kölner  Band Bosstime, die das Auftaktkonzert spielte,  schrieb ins Gästebuch: „Es war uns ein ganz besonderes Fest und eine große Ehre, eure Trotz-Corona-Reihe eröffnet haben zu dürfen“. Die professionellen Rock‘n`Roller von Boppin‘ B aus Aschaffenburg lieferten auch mit Maske akrobatische Einlagen auf dem Kontrabass. Nach einem vorangegangenen Auftritt in einem Autokino waren die Musiker dankbar, endlich wieder die Gesichter ihrer Zuschauer zu sehen.

Für sommerliche Reggae-Beats sorgte die Formation Marley‘s Ghost an der dritten Station des Fahrplans. Dabei fiel es vielen Gästen besonders schwer, die Füße still zu halten und nicht zu tanzen. Viele Fans kamen natürlich zum Auftritt von Honey Creek um den charismatischen Sänger James Boyle. Erstmals trat auch die neue französische Schlagzeugerin Joan Massing beim Konzert am Bahnhof auf. Sie bestand ihre Feuertaufe und schrieb später ins Gästebuch von einem unvergesslichen Konzert und einem super Empfang durch das Publikum: „Un premier concert memorable! Merci pour le super accueil et le public“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort