Kulturbahnhof Püttlingen will jährlich 70 Tonnen CO2 sparen Ein Industriedenkmal ist nett zum Klima

Püttlingen · Der Kulturbahnhof Püttlingen soll durch energetische Sanierungen zum „ersten klimaneutralen Industriedenkmal des Saarlandes“ werden.

 Luftaufnahme des Kulturbahnhofs Püttlingen: Der rechte Gebäudeteil mit hohem Satteldach war der eigentliche Bahnhof, der fachwerkartige Anbau die Stückguthalle, die, wie der Bahnsteig dahinter, zum Veranstaltungsort wurde. Direkt hinter der Gleisanlage verläuft der Köllertalradweg.

Luftaufnahme des Kulturbahnhofs Püttlingen: Der rechte Gebäudeteil mit hohem Satteldach war der eigentliche Bahnhof, der fachwerkartige Anbau die Stückguthalle, die, wie der Bahnsteig dahinter, zum Veranstaltungsort wurde. Direkt hinter der Gleisanlage verläuft der Köllertalradweg.

Foto: Karl Werner Götzinger

Ein ehrgeiziges Ziel: Der Kulturbahnhof Püttlingen soll energetisch so auf Vordermann gebracht werde, dass es sich nicht mehr aufs Klima auswirkt. Das Haus, einst ein königlich-preußischer Bahnhof, war nach dem Ende der Köllertalbahn dem Verfall preisgegeben. Doch ab 1988 hatte das Kulturforum Köllertal – finanziell vielfältig unterstützt – die Aufgabe übernommen, das historische Bahnhofsensemble denkmalgerecht zu sanieren. Mit der Eröffnung der ehemaligen Stückguthalle 2004 als Kunst- und Kulturhalle war die ursprüngliche Sanierung abgeschlossen. Zu der Anlage gehören heute ein Restaurant, der  Veranstaltungs-Saal in der Stückguthalle und im oberen Stockwerk Büros und Kurs-Räume, die von der VHS und dem Kulturforum Köllertal genutzt werden. Hinzu kommt das Freigelände auf dem ehemaligen Bahnsteig, auf dem schon so manches Konzert über die aus einem alten Eisenbahn-Frachtwagon bestehende  Bühne ging.