Ortsrat Kutzhof fragt, was Kultur ist

Macht ein Schützenverein Kultur? : Ortsrat Kutzhof fragt, was Kultur ist

Was ist Kultur? Und was sind kulturtreibende Vereine? Das möchte der Kutzhofer Ortsrat von der Heusweiler Gemeindeverwaltung wissen. Eigentlich wollte der Rat Zuschüsse an die örtlichen kulturtreibenden Vereine verteilen.

Und wie immer sollten der Kirchenchor Kutzhof-Lummerschied, der Karnevalsverein und der Verein Aktion Kultur Heusweiler Geld bekommen. Doch Horst Saar (Linke) fragte: „Ist Kultur nur Singen und Tanzen?“ Saar sagte, auch der örtliche Schützenverein betreibe Kultur. Elisa Meisberger (CDU) und Helmut Peters (SPD) betonten, das Brauchtum gehöre genauso zur Kultur. „Wir haben diesen Begriff bisher in keinster Weise definiert, das sollte man dringendst nachholen“, forderte Saar. Der Rat hat nun einstimmig alle Zuschüsse zurückgestellt, bis der Schul- und Kulturausschuss des Gemeinderates klärt, welche Vereine Kultur betreiben.

Mehr von Saarbrücker Zeitung