Lkw verliert zwei Tonnen Kakaobohnenschalen – mehrere Stunden Sperrungen auf der A8
Lkw verliert zwei Tonnen Kakaobohnenschalen – mehrere Stunden Sperrungen auf der A8

Kuriose VerkehrsgefährdungLkw verliert zwei Tonnen Kakaobohnenschalen – mehrere Stunden Sperrungen auf der A8

Am Samstagmorgen hat ein Lkw auf der A8 in Richtung Luxemburg zwei Tonnen Kakaobohnenschalen verloren. Der Vorfall zog aufwendige Reinigungsarbeiten nach sich – denn die verlorene Ladung hätte durchaus gefährlich werden können.

Von SZ Redaktion
Das ist nicht der brennende Eiffelturm
Das ist nicht der brennende Eiffelturm

KI - Künstliche Intelligenz Das ist nicht der brennende Eiffelturm

Wie wird „Künstliche Intelligenz“ unsere Arbeitswelt und unser Leben beeinflussen? Darum ging es bei einem Info-Abend in Holz, bei dem eher die Vorteile für die Wirtschaft hervorgehoben wurden. Das Foto rechts haben wir, als Beispiel, mit KI erzeugt.

Trauen Sie Ihren Augen nicht
Trauen Sie Ihren Augen nicht

Meinung - Künstliche Intelligenz Trauen Sie Ihren Augen nicht

Eigentlich. Eigentlich bin ich Optimist. Und ich habe noch nie im Leben in den Chor miteingestimmt, wenn mal wieder wegen irgendwas „härtere Gesetze“ gefordert wurden. Aber es gibt ja immer ein erstes Mal.

150 Seiten geballte Ladung Heimatgeschichte
150 Seiten geballte Ladung Heimatgeschichte

Das Köllertal 150 Seiten geballte Ladung Heimatgeschichte

Von Landwirtschaft bis Industrie, Bewegendes und Persönliches: Die 27 umfangreichen Beiträge und viele Bilder im neuen Jahrbuch Köllertal decken ein breites Spektrum heimatkundlicher Theman ab, werfen aber auch einen Blick auf aktuelles, wie den Zustand der Wälder im Köllertal.

Von Monika Jungfleisch
Zu Besuch im Amtsgericht Völklingen
Zu Besuch im Amtsgericht Völklingen

Hinter den Kulissen Zu Besuch im Amtsgericht Völklingen

Ob Strafrecht, Zivilrecht oder Familiensachen: Knapp 2000 Fälle wurden voriges Jahr in dem geschichtsträchtigen Haus bearbeitet.

Von Thomas Annen
Fotos aus dem Regionalverband Saarbrücken
Meinung
Kontakt zur Redaktion für den Regionalverband