Einsatz für mehr Sauberkeit ZKE in Alt-Saarbrücken auf Umweltstreife

Dudweiler · Während einer Kampagne versucht Entsorgungsbetrieb, Bürger für mehr Sauberkeit zu sensibilisieren.

Im Rahmen der Kampagne „Sauber ist schöner. Aus Liebe zu unserer Stadt“ ist der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) am Montag, 20. Juli, in mehreren Straßen in Alt-Saarbrücken unterwegs. Dabei sollen Bürger über die richtige Müllentsorgung aufgeklärt werden.

Kontrolliert wird von der „Umweltstreife“ dabei, ob Anwohner regelmäßig Straßen und Gehwege reinigen. Bei mangelnder Sauberkeit informiert der ZKE die Hauseigentümer schriftlich über die Reinigungspflicht. Wird dieser Aufforderung nicht nachgekommen, behält es sich der ZKE vor, ein Verfahren wegen Ordnungswidrigkeit einzuleiten. Die Hauseigentümer werden außerdem gebeten, entsprechend auf ihre Mieter einzuwirken.

Ziel der Kontrolle ist es, Bürger für die richtige Müllentsorgung zu sensibilisieren und das Thema Stadtsauberkeit ins Bewusstsein zu rücken. „Indem Anwohner darauf achten, dass Verschmutzungen auf Straßen, Wegen und Plätzen gar nicht erst entstehen, profitieren die Saarbrückerinnen und Saarbrücker von einem gepflegten und sauberen Umfeld“, schreibt die Stadt Saarbrücken dazu in einer Mitteilung an die Presse.

Bereits 2007 wurde die Kampagne zur Förderung von mehr Bürgerengagement ins Leben gerufen. Beteiligt waren neben der Landeshauptstadt und dem ZKE auch verschiedene Bürgerinitiativen. Die Umweltstreife kontrolliert die Anliegerreinigung auch in anderen Stadtteilen regelmäßig. Nur bei Gehwegen, Straßen und Flächen, die im Straßenverzeichnis der städtischen Reinigungssatzung entsprechend gekennzeichnet sind, übernimmt der ZKE die Reinigung.

Eine Übersicht gibt es unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort