Kampagne gegen Müllsünder „Umweltstreife“ geht in Malstatt auf Patrouille

Saarbrücken · Im Rahmen der Kampagne „Sauber ist schöner. Aus Liebe zu unserer Stadt“ ist der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) diese Woche in Malstatt unterwegs.

 Gelbe Säcke zu früh rausgestellt? Nur ein Vergehen, auf den die Umweltstreife in Malstatt achten wird.

Gelbe Säcke zu früh rausgestellt? Nur ein Vergehen, auf den die Umweltstreife in Malstatt achten wird.

Foto: Maria Miga/ZKE

Am Freitag, den 17. Juli, patrouillieren Mitarbeiter durch mehrere Straßen, um Bürger über richtige Müllentsorgung aufzuklären.

Dabei geht es der „Umweltstreife“ es auch um vermeintlich kleinere Vergehen wie das achtlose Wegwerfen einer Zigarette. Kontrolliert wird ebenfalls, ob Anwohner regelmäßig Straßen und Gehwege reinigen oder der Gelbe Sack zu früh auf die Straße gestellt wird.

Ziel der Kontrolle ist es, Bürger für die richtige Müllentsorgung zu sensibilisieren und das Thema Stadtsauberkeit ins Bewusstsein zu rücken. „Indem Anwohner darauf achten, dass Verschmutzungen auf Straßen, Wegen und Plätzen gar nicht erst entstehen, profitieren die Saarbrückerinnen und Saarbrücker von einem gepflegten und sauberen Umfeld“, schrieb die Stadt Saarbrücken dazu in einer Mitteilung an die Presse.

Bereits 2007 wurde die Kampagne zur Förderung von mehr Bürgerengagment ins Leben gerufen. Beteiligt waren neben der Landeshauptstadt und dem ZKE auch verschiedene Bürgerinitiativen. In Malstatt werden ZKE-Mitarbeiter dieses Mal vormittags in der Neustraße, der Großen Schulstraße, der St.-Josef-Straße und der Frankenstraße unterwegs sein, um Umweltsünder aufzuspüren.

Informationen zur Kampagne gibt es für Interessierte unter
www.zke-sb.de/sauberistschoener

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort