Änderung ab 1. August Stadt St. Ingbert senkt Kita- und Krippe-Gebühren

Die Elternbeiträge in den städtischen Kindertagesstätten in St. Ingbert werden zum 1. August gesenkt. Ab August verringern sich die Kosten um 27 Euro, von 345 Euro auf 318 Euro, für einen ganztägigen Betreuungsplatz in der Krippe.

 Die Kindergartengebühren in St. Ingbert werden ab August sinken.

Die Kindergartengebühren in St. Ingbert werden ab August sinken.

Foto: dpa/Christian Charisius

Die Tagesbetreuung in der Kita verringert sich um 7 Euro pro Monat, von 134 Euro auf 127 Euro. Der Beitrag für die Plätze der Regelbetreuung (6 Stunden) verringert sich von 81 Euro, um 5 Euro, auf 76 Euro. Ebenfalls um fünf Euro verringert sich der Beitrag der Regelbetreuung (sieben Stunden) von 94 Euro auf 89 Euro. Die Gebührensenkung hat der St. Ingberter Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Die beschlossene Beitragssenkung gilt für die vier Kindertagesstätten, die von der Stadt St. Ingbert betrieben werden. Die nächste Beitragssenkung erfolgt gemäß dem Gute-Kita-Gesetz wieder im August 2021. „Ich freue mich, dass wir die Eltern im Rahmen des Gute-Kita-Gesetzes finanziell entlasten können“, so die Beigeordnete für Kinder und Familien, Nadine Backes, in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung St. Ingbert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort