Gemeinderat Auch Schmelz senkt die Gebühren für Kindertagesstätten

Schmelz · Vom Gute-Kita-Gesetz profitieren auch Eltern in Schmelz. Das beschloss der Gemeinderat. Er votierte auch für einen neuen Vertrag mit energis.

 Auch in der Kita Unterm Regenbogen in Schmelz-Limbach sinken die Gebühren.

Auch in der Kita Unterm Regenbogen in Schmelz-Limbach sinken die Gebühren.

Foto: Uwe Braun

Ein weiteres Mal sinken die Elternbeiträge für Kindergartenplätze auch in der Gemeinde Schmelz. Nach einer ersten Absenkung im August 2019 gelten die neuen Gebühren wiederum ab 1. August dieses Jahres. Das bestimmte der Gemeinderat Schmelz einmütig in der letzten Sitzung vor den Sommerferien. Möglich ist diese Senkung durch höhere Mittel des Landes im Rahmen des „Gute-Kita-Gesetz“ des Bundes. Somit konnte 2019 der vorgeschriebene Anteil der Elternbeiträge an den Personalkosten von 25 auf 21 Prozent reduziert werden. Nun geht dieser Anteil bis auf 17 Prozent herunter. Weitere Absenkungen sollen 2021 und 2022 folgen, was den Elternanteil letztlich bis auf 12,5 Prozent verringern wird.