Aktion am 15. Juli auf dem Wochenmarkt Blumen für die europäische Freundschaft

St. Ingbert · Mit einer besonderen Aktion in St. Ingbert soll die gegenseitige Verbundenheit gefeiert werden.

 Mit „europäischem“ Blumensamen will St. Ingbert auch seine Städtepartnerschaft zu Saint Herblain festigen.

Mit „europäischem“ Blumensamen will St. Ingbert auch seine Städtepartnerschaft zu Saint Herblain festigen.

Foto: G. Faragone /Stadt St. Ingbert/G. Faragone

Unter dem Motto „die europäische Freundschaft blüht auf“ hat das Ministerium für Finanzen und Europa den saarländischen Städten und Kommunen Blumensamen zur Verfügung gestellt, die als Symbol für die europäische Freundschaft ausgesät werden sollen. Da diverse Begegnungen und Projekte im Rahmen von Städtepartnerschaften in diesem Jahr abgesagt werden mussten, will man mit dieser Aktion ein Zeichen setzen, wie die St. Ingberter Stadtverwaltung per Presseerklärung mitteilt.

Die Stadt St. Ingbert wird jeweils 27 dieser Samenkugeln – symbolhaft für die 27 Mitgliedsstaaten der EU – in ihre Partnergemeinden Saint Herblain, Radebeul und Rhodt unter Rietburg schicken. Weitere Samenkugeln sollen an die St. Ingberter Bürgerinnen und Bürger verteilt werden mit der Bitte, diese bei sich zu Hause auszusäen. Auf diese Weise soll der Gedanke der Städtepartnerschaften und damit verbunden die europäische Freundschaft in ganz St. Ingbert aufblühen.

Bürgermeister Markus Schmitt wird am Mittwoch, 15. Juli, auf dem St. Ingberter Wochenmarkt von 11 bis 12 Uhr die Samenkugeln an die Bürger verteilen. Alle Interessierten sind nach Angaben der Stadtverwaltung eingeladen, sich ihre Blumensamen für die Freundschaft abzuholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort