Am 1. Februar geht es los Heilig Kreuz hat nun ein Leitungsteam

Homburg · Das Bistum Speyer probiert in der Homburger Pfarrei Heilig Kreuz etwas Neues aus. Anstatt eines Pfarrers soll ab Februar ein ganzes Leitungsteam aus Haupt- und Ehrenamtlichen eingesetzt werden. Angestoßen wurde dieses Projekt bereits vor einem Jahr.

Pfarrei Heilig Kreuz Homburg hat ab 1. Februar ein neues Leitungsmodell
Foto: Sebastian Dingler

Und dass dies eine Mammutaufgabe werden würde, war schon da klar. Schließlich ist es ein grundlegender Wandel. Hier steht nun nämlich nicht mehr ein Pfarrer allein an der Spitze, der neben seinen seelsorgerischen Aufgaben beispielsweise auch für die Kindergärten, die Gebäude, das angestellte Personal, zuständig ist. Vielmehr gibt es nun ein ganzes Team, das aus fünf gleichberechtigten Mitgliedern besteht, hauptamtlichen und ehrenamtlichen, die gemeinsam agieren. Dazu soll auch ein „moderierender Priester“ gehören (wir berichteten). Nun steht das Team.

Daniela Didion, Gerlinde Meyer, Marina Neumann und Esther Reichert heißen die vier ehrenamtlichen Mitglieder des Pfarreiteams der katholischen Pfarrei Heilig Kreuz Homburg. Sie wurden Mitte Januar gewählt und tragen zusammen mit den Pastoralteammitgliedern Michael Becker (Diakon), Andreas Jacob (Priester), Frank Klaproth (Gemeindereferent) und Stefan Pappon (Pastoralreferent) gemeinsam die Verantwortung für die Leitung der Kirchengemeinde, welche die Stadt Homburg sowie die Stadtteile Bruchhof-Sanddorf, Kirrberg, Schwarzenacker, Schwarzenbach, Einöd, Ingweiler und Wörschweiler und den Zweibrücker Stadtteil Mörsbach umfasst, hieß es in einer Pressemitteilung.

Am 1. Februar 2021 startet die Diözese Speyer dann in der Pfarrei Heilig Kreuz Homburg das Pilotprojekt „Pfarrei gestalten in gemeinsamer Verantwortung“. Ab da also trägt nicht mehrein Priester allein die Gesamtverantwortung für Seelsorge und Verwaltung, sondern das Pfarreiteam aus acht Personen. Die Mitglieder des Teams werden die Verantwortungsbereiche für die Pfarrei aufteilen, so die Pfarrei in ihrem Schreiben weiter. Wichtige Leitungsentscheidungen werden sie gemeinsam treffen. Die hauptamtlichen Mitglieder des Pfarreiteams wurden vom Bischof in die Pfarrei gesandt – die ehrenamtlichen Mitglieder wurden von den Mitgliedern des Pfarreirates und des Verwaltungsrates der Pfarrei gewählt.

Laut Kirchenrecht muss ein solches Pfarreiteam aber eben an einen so genannten „moderierenden Priester“ rückgebunden sein. Nun steht auch fest, wer dies ist.

Bischof Karl-Heinz Wiesemann habe für diese Aufgabe Domkapitular Franz Vogelgesang (Speyer) vorgesehen, der als Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im bischöflichen Ordinariat das Pfarreiteam fachlich begleite, die Prozesse in der Pfarrei beobachte, Fehlentwicklungen entgegensteuere und für die Verbindung von Pfarrei und Bistum sorge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort