Ortsvertrauensleute im Gespräch: Katrin Lauer aus Beeden Verkehrsberuhigung und Umweltschutz

Beeden · Das Coronajahr hat überall seine Spuren hinterlassen, auch in Homburg. Darüber haben wir mit den Ortsvertrauensleuten und Ortsvorstehern gesprochen. Sie haben aber auch von ihren Hoffnungen und Plänen für 2021 berichtet. Diesmal: Katrin Lauer aus Beeden.

 Die Verkehrssituation auf und an der Beeder Pirminiusstraße beschäftigt seit langem betroffene Bürger.

Die Verkehrssituation auf und an der Beeder Pirminiusstraße beschäftigt seit langem betroffene Bürger.

Foto: Thorsten Wolf

Katrin Lauer (Grüne) hat eine lange Liste von Dingen, die sie in „ihrem“ Beeden verbessern möchte. Und sie hat auch etliche Punkte, wo sie schon so einiges angeschoben und umgesetzt hat. Trotz Corona. Denn auch das hat es der Ortsvertrauensfrau nicht leicht gemacht. Im Mai 2019 hat sie das Amt übernommen, darin angekommen ist sie also schon längst. Es sei ihr wichtig, alte Traditionen zu pflegen, sagt sie. So hat sie dann auch den Beeder Veranstaltungskalender herausgebracht, finanziert über Beeder Gewerbetreibende, ausgestattet mit schönen Fotos und Bildern Beeder Künstler. Auch wenn es Pandemie bedingt mit Terminen nicht gerade üppig aussieht. Das ganze soziale Miteinander sei weggefallen. Das treffe viele sehr hart, und „ich hoffe, dass die Vereine und Institutionen diese schwere Zeit überstehen“.