500 Euro fließen in Hilfsprojekt für Brasilien

Bexbach. Die Kolpingfamilie Bexbach hatte für das Wochenende zu ihrem Erntedankfest ins Pfarrheim St. Martin eingeladen. Vorsitzender Hans Eisel konnte dazu zahlreiche Kolpingbrüder und -schwestern begrüßen

Bexbach. Die Kolpingfamilie Bexbach hatte für das Wochenende zu ihrem Erntedankfest ins Pfarrheim St. Martin eingeladen. Vorsitzender Hans Eisel konnte dazu zahlreiche Kolpingbrüder und -schwestern begrüßen. Seine besonderen Grüße galten dabei dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kolpingwerkes Saar, Bernd Bastian von Rüville, der für sein Projekt in Brasilien 500 Euro aus dem Erlös der Bexbacher Kleidersammlung der Kolping entgegennehmen konnte.Bekanntlich hatte die Kolpingfamilie an zwei Wochenenden in allen Bexbacher Stadtteilen eine Kleidersammlung durchgeführt. Traurigerweise musste man feststellen, dass am vergangenen Wochenende nahezu 100 von den Bürgern bereitgestellte Säcke an den Häusern entwendet wurden. Die Kolpingfamilie hat inzwischen Anzeige erstattet. Aber trotz allem kamen noch 4,5 Tonnen Altkleider zusammen, die von den Mitgliedern der Kolpingfamilie gesammelt wurden.

Der zweite Teil des Erlöses, ein in Betrag in Höhe von 1001 Euro, wurde an den Förderverein der Orgel der St. Martinskirche, an den Vorsitzenden Ludwig Wasemann, übergeben. Die Firma Peter Rühmkorff, die den Lkw für die Sammlung bereitgestellt hatte, stellte der Kolpingfamilie alle Gewinne für die Tombola beim jüngsten Pfarrfest zur Verfügung. Beim Erntedankfest hatten die Mitglieder die Bühne mit Früchten aus den Gärten entsprechend dekoriert. Die Frauen bewirteten die Gäste mit Zwiebelkuchen, Quiche Lorraine und Pizza, dazu wurden natürlich roter und weißer Federweißer angeboten. Besonders begrüßt wurden die beiden ältesten anwesenden Mitglieder der Kolpingfamilie, Josef Geiger (91) und Agnes Wack (89). Josef Schmidt unterhielt mit seinem Akkordeon die Gäste den ganzen Abend hindurch. cg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort