Neue Ortsvorsteher gewählt Ortsräte in Brotdorf, Schwemlingen und Fitten haben gewählt

Merzig · Als hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Merzig ließ sich Dieter Ernst dieser Tage eine ausgeklügelte Route einfallen, um kurz hintereinander die neugewählten Ortsräte von Brotdorf, Schwemlingen und Fitten per Handschlag zu verpflichten und deren Ortsvorsteher sowie Stellvertreter wählen zu lassen.

 Der Beigeordnete Dieter Ernst (rechts) gratuliert dem neuen Ortsvorsteher von Schwemlingen, Claus Linz, zu seiner Wahl.

Der Beigeordnete Dieter Ernst (rechts) gratuliert dem neuen Ortsvorsteher von Schwemlingen, Claus Linz, zu seiner Wahl.

Foto: a-n

Den Auftakt bildete der Ortsrat von Brotdorf, der im Gemeinschaftsraum der Seffersbachhalle bereits auf Dieter Ernst und Thomas Klein von der Stadtverwaltung wartete. Der brachte unter anderem die unverzichtbare faltbare Wahlkabine im Gepäck mit. Nach seiner Begrüßung beglückwünschte der Beigeordnete zunächst die Mitglieder des neuen Ortsrates zum Vertrauensbeweis, den ihnen die Bürger Brotdorfs bei der Kommunalwahl am 26. Mai ausgesprochen hatten. Per Handschlag verpflichtete er anschließend jedes einzelne Ortsratsmitglied in sein neues Amt.

Nach einigen redaktionellen Veränderungen der Geschäftsordnung, die von dem Gremium einstimmig akzeptiert wurden, stand die Wahl des Ortsvorstehers sowie seines Stellvertreters an, wofür Klein seine mobile Wahlkabine entfaltete. Nachdem Torsten Rehlinger (SPD) als einziger Wahlvorschlag mit zehn Stimmen ohne Gegenstimme wieder in seinem Amt als Ortsvorsteher bestätigt worden war, nahm er zunächst seine Wahl und dann die Glückwünsche von Ernst an. Und nachdem Dr. Manfred Kost (CDU) dem neu gewählten Ortsvorsteher die Unterstützung seiner Fraktion versprochen hatte, durfte sich Silke Jager (CDU) über ihre ebenfalls einstimmige Wahl zur stellvertretenden Ortsvorsteherin freuen.

Nach kurzer Fahrt ging es nach Schwemlingen, wo der neue Ortsrat bereits im Grünen Salon der Saargauhalle wartete. Nach der routinemäßigen Abwicklung der erforderlichen Regularien – wie in Brotdorf – rief der Beigeordnete auch hier zur Neuwahl des Ortsvorstehers auf. Der SPD-Vorschlag, ihren Kandidaten Claus Linz zum neuen Ortsvorsteher zu wählen, gefiel offensichtlich nicht allen Mitgliedern. Trotz einer Gegenstimme freute Linz sich nach Auszählung der abgegebenen Stimmen über seine eindeutige Wahl zum neuen Ortsvorsteher. Mit acht von neun abgegebenen Stimmen (ebenfalls bei einem Nein) übernahm Arno Schneider (SPD) das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers.

Nachdem er den „Neuen“ zu ihren Ehrenämtern gratuliert hatte, vergaß der Beigeordnete es nicht, der bisherigen Ortsvorsteherin Maria Bänsch-Schnur für ihr bisheriges Engagement für die Bürger von Schwemlingen zu danken.

Und weiter ging die „Stadtrundfahrt“ zum neuen Ortsrat von Fitten ins Fitter Braustübl. „Pünktlich wie die Maurer“ eröffnete auch dort der Beigeordnete die Ortsratssitzung. Nicht eine einzige Neinstimme trübte diesmal die allgemeine Harmonie. Einstimmigkeit war vielmehr Trumpf in Fitten. Das galt sowohl für die vorgeschlagenen Veränderungen der Geschäftsordnung als auch für die Wiederwahl von Mathias Görgen (CDU) zum neuen Ortsvorsteher. Als sein Stellvertreter freute sich Karl Riplinger (CDU) ebenfalls über sein einstimmiges Votum.

Zum Abschluss erklärte Ernst: „Ich sehe, dass hier in Fitten große Einmütigkeit herrscht und ich gratuliere dazu.“ Wie bei den vorherigen Ortsratswahlen versicherte er auch hier, dass die Stadtverwaltung in Merzig allen Ortsratsvertretern auf Wunsch jederzeit mit Rat und Tat hilfreich zur Seite stehen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort