Familienvater aus Hilbringen verliert Kampf gegen Covid-19 Das Corona-Virus ließ Ilhan Akdemir am Ende keine Chance

Hilbringen · Trauriges Ende einer dramatischen Geschichte, über die die SZ berichtete: Der Vater einer fünfköpfigen Familie aus Hilbringen verlor den Kampf gegen Covid-19.

Ilhan Akdemir aus Hilbringen verliert den Kampf gegen das Coronavirus
Foto: a-n

Es ist eine dramatische Geschichte, die leider kein gutes Ende nahm: Am 6. Mai erreichte die SZ-Redaktion ein verzweifelter Hilferuf von Burak Akdemir. Die fünfköpfige Familie Akdemir mit türkischen Wurzeln lebt in Hilbringen. Der Vater, Ilhan Akdemir, wurde seit dem 30. April wegen einer akuten Corona-Infektion auf der Intensiv-Station der SHG Klinik in Merzig behandelt, wo er am 3. Mai intubiert und an eine Sauerstoffversorgung angeschlossen worden war (die SZ berichtete). Seinem Sohn, Burak Akdemir, war es zu diesem Zeitpunkt durch die angeordnete Quarantäne nicht möglich, etwas für den um sein Leben kämpfenden Vater zu unternehmen. Die SZ nahm deshalb für Burak Akdemir den Kontakt unter anderem zum Gesundheitsministerium in Saarbrücken und zur SHG Klinik in Merzig auf, um auf diesem Wege offene Fragen der besorgten Familie zu klären.

Dafür bedankte sich der Sohn im Namen seiner Familie herzlich. Und zunächst schien es dem Vater auch besser zu gehen. In einer weiteren Mail an die Redaktion vom 10. Mai berichtete Burak Akdemir, dass es seinem Vater etwas besser gehe, sodass die Sauerstoff-Versorgung von 90 auf 70 bis 75 Prozent reduziert werden konnte. Von einer solchen erhofften Verbesserung des Gesundheitszustandes konnte aber schon fünf Tage später nicht mehr die Rede sein. Am 16. Mai sei das Fieber auf 41 Grad gestiegen, und die Sauerstoffversorgung habe wieder auf 100 Prozent angehoben werden müssen.

Die ganze Verzweiflung der Familie kam in der letzten Mail des Sohnes zum Ausdruck: „Ich und meine ganze Familie brechen jedes Mal in Tränen aus, wenn uns bewusst wird, dass unser Vater nicht mehr zurückkommt.“ In dieser Nachricht versicherte Burak Akdemir: „Die Pflegerin hat sich liebevoll um meinen Vater gekümmert und dem ganzen Team von der SHG-Intensivstation möchte ich Dank aussprechen.“

Am Dienstag meldete sich der Sohn wieder bei der Redaktion mit der traurigen Nachricht, dass alle Bemühungen am Ende keinen Erfolg gehabt haben: Das Corona-Virus hatte dem Familienvater letztlich keine Chance gelassen. An diesem Tag erlag Ilhan Akdemir der heimtückischen Virus-Erkrankung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort