Pandemie 76 neue Corona-Fälle im Regionalverband

Regionalverband · Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes Saarbrücken hat am Wochenende 76 neue Corona-Fälle gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird damit nach internen Berechnungen leicht auf 96,2 steigen. Maßgeblich für die weiteren Maßnahmen sind jedoch die Zahlen, die vom RKI am Folgetag veröffentlicht werden.

 Die Sieben-Tage-Inzidenz im Regionalverband steigt leicht, bleibt aber unter 100.

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Regionalverband steigt leicht, bleibt aber unter 100.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Diese können aus unterschiedlichen Gründen leicht von den internen Berechnungen abweichen. Bleibt die Sieben-Tage-Inzidenz in dieser Woche dauerhaft unter dem Wert von 100, ist eine Rückkehr zum Saarlandmodell nach Angaben des Regionalverbandes frühestens am Samstag, 22. Mai, möglich.

Über das Wochenende konnten 91 Personen die Quarantäne verlassen. Somit sind aktuell 710 Menschen im Regionalverband mit dem Corona-Virus infiziert. Davon leben 405 in Saarbrücken, 138 in Völklingen, 32 in Heusweiler, 29 in Friedrichsthal, 27 in Sulzbach, jeweils 23 in Großrosseln und Riegelsberg, 20 in Püttlingen, 8 in Quierschied und 5 in Kleinblittersdorf.

Bei 18 der in den vergangenen Tagen positiv getesteten Personen wurde eine Mutation festgestellt, darunter einmal die südafrikanische/brasilianische Variante.

Insgesamt gibt es im Regionalverband Saarbrücken seit Beginn der Pandemie 15 151 bestätigte Fälle. Davon entfallen 8534 auf die Landeshauptstadt Saarbrücken und 6617 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland. Als genesen gelten 13 974 Personen.

Insgesamt wurde auf dem Gebiet des Regionalverbands Saarbrücken bislang 2483-mal die britische und 221-mal die südafrikanische/brasilianische Variante nachgewiesen. Die Anzahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus stehen, liegt bei 467.

Das Gesundheitsamt des Regionalverbands Saarbrücken hat ein Info-Telefon eingerichtet. Dieses ist montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr erreichbar unter der Nummer (06 81) 5 06 53 05. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort