Naturschutz Die dicken Brummer fliegen wieder

Saarbrücken/Neunkirchen/Merzig · Die Maikäfer-Population hat sich erholt. Auch im Saarland sind derzeit, trotz kühler Temperaturen, wieder die Brummer zu sehen. Aber nicht alle lieben die dicken Käfer aus dem Kinderlied.

 In diesem Jahr gibt es auch im Saarland wieder mehr Maikäfer. Bauern fürchten allerdings die Larven der Käfer.

In diesem Jahr gibt es auch im Saarland wieder mehr Maikäfer. Bauern fürchten allerdings die Larven der Käfer.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Es war eine recht seltene Entdeckung, die Wolfgang Kasper, Vorsitzender des Landesverbandes der Kleingärtner, in dieser Woche machte: Zwei Maikäfer krabbelten auf dem Boden seines Balkons in Alt-Saarbrücken. „Das war seit langem das erste Mal, dass ich die mal wieder zu Gesicht bekommen habe“, erzählt er. Er nahm die beiden Käfer, setzte sie in den Blumenkasten und machte noch ein Foto, wie sie auf einer Narzisse saßen. „Irgendwann waren sie wieder weg. Aber ich habe mich richtig gefreut, sie gesehen zu haben“, gibt er zu.