Frauen im Alltag und Beruf unterstützen

Merzig · „Anregungen und Unterstützung für die persönliche Lebensgestaltung sowie Handwerkszeug für das Erreichen beruflicher Ziele“ will die Gleichstellungsstelle den Frauen im Landkreis bieten. Das neue Veranstaltungsprogramm ist jetzt erhältlich.

 Titelbild der Broschüre mit Angeboten für Frauen. Foto: Landkreis

Titelbild der Broschüre mit Angeboten für Frauen. Foto: Landkreis

Foto: Landkreis

"Frauen/Leben/ Vielfalt" ist das Motto der neuen Programmreihe, die die Gleichstellungsstelle Merzig-Wadern ab September anbietet. Zum Angebot gehören unter anderem Arbeitskreise zur Beratung und Coaching für Frauen, Seminare über Smalltalk, Achtsame Kommunikation und überzeugendes Auftreten und Thementage wie "Grenzen erfahren - Grenzen setzen" sowie ein Schätzemarkt.

"Wir hoffen, mit unseren Themen Neugier geweckt zu haben", erklärt Bernadette Schroeteler, Frauenbeauftragte des Landkreises Merzig Wadern. "Gerne senden wir das Programm auf Wunsch zu und stehen für weitergehende Fragen zur Verfügung." Sie hofft sehr, dass die Vorträge und Seminare zum Wiedereinstieg in den Beruf genauso ansprechend sind wie die Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung und Qualifikation.

Gegen Benachteiligung

Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern wird als Anlauf- und Vernetzungsstelle bei unterschiedlichen privaten und beruflichen Fragestellungen aufgesucht. Zu den Kernaufgaben zählt es, die Anliegen, Bedürfnisse und Wünsche der Bewohnerinnen des Landkreises zu erfassen, um so Benachteiligungen entgegenzuwirken. Zudem ist die Gleichstellungsstelle in Kontakt mit unterschiedlichen Fraueneinrichtungen, Beratungsstellen und Organisationen, wie in einem Pressetext mitgeteilt wird. Die Gleichstellungsstelle bietet durch eine umfassende Vernetzung ein Podium für frauenrelevante Themen an.

Als Querschnittsaufgabe arbeitet Bernadette Schroeteler mit den Ratsuchenden in den unterschiedlichsten Lebensbereichen und -situationen. "Vor diesem Hintergrund begleite, vernetze, fördere und organisiere ich zum einen selbständig, aber auch in Kooperation mit anderen Ämtern, Personen und Beratungsstellen ", so Schroeteler. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich: "Es ist toll, dass wir mit dem umfangreichen Programm Frauen wieder viele Anregungen und Unterstützung für die persönliche Lebensgestaltung sowie Handwerkszeug für das Erreichen beruflicher Ziele anbieten können."

Ab sofort ist das Frauenprogramm als gedruckte Broschüre im Landratsamt erhältlich. Das Büro der Gleichstellungsstelle befindet sich in der ersten Etage des Landratsamtes in Merzig , Bahnhofstraße 44.

Das Programm gibt es zum Download unter www.merzig-

wadern.de/Frauen. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter Telefon (0 68 61) 80 320, oder E-Mail an b.schroeteler@

merzig-wadern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort