Ein Neuling trifft auf drei etablierte Teams

Merzig-Wadern · Nach zwei Aufstiegen in Folge ist der SV Wahlen-Niederlosheim in der Verbandsliga angekommen. An diesem Samstag steht die Premiere in Brotdorf an. Nachbar SV Losheim befürchtet eine „Saison, die nicht einfach für uns wird.“

 Mit gleich acht Neuzugängen sollte der SV Losheim die Abgänge von drei erfahrenen Leistungsträgern kompensieren können. Hofft zumindest Trainer Uwe Feller (hinten rechts). Foto: Verein/Andres

Mit gleich acht Neuzugängen sollte der SV Losheim die Abgänge von drei erfahrenen Leistungsträgern kompensieren können. Hofft zumindest Trainer Uwe Feller (hinten rechts). Foto: Verein/Andres

Foto: Verein/Andres

In der Fußball-Verbandsliga Südwest ist der Kreis Merzig-Wadern auch in der neuen Saison mit einem Quartett vertreten. Der SV Wahlen-Niederlosheim hat dabei die SF Bachem-Rimlingen abgelöst. Die Elf von Spielertrainer Nico Portz war erst vor einem Jahr als Vizemeister der Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen. Über den Umweg Relegationsspiel schaffte sie den Durchmarsch in die Verbandsliga, muss dort zur Premiere an diesem Samstag, 16 Uhr, beim FC Brotdorf antreten. "Nicht absteigen, möglichst einen einstelligen Platz erreichen", nennt der SV-Vorsitzende Rainer Palz das Ziel für seine Mannschaft. Dabei lobt er den Trainer nachdrücklich. "Seit er verantwortlich ist, hat sich eine tolle Kameradschaft in den Mannschaften breitgemacht." Die Erfolge wurden nahezu nur mit einheimischen oder Spielern aus der nahen Umgebung erreicht. Und diesen Weg will der Verein weiter gehen. Mit Christopher Seibel konnte von der SG Scheiden/Mitlosheim ein Stürmer verpflichtet werden, dazu mit Till Seiwert ein hoffnungsvoller Nachwuchsspieler von der JFG Hochwald.

Neuling Wahlen-Niederlosheim bekommt es in der Liga mit einem altbekannten Nachbarn zu tun, dem SV Losheim, der mit Platz 13 in der Vorsaison hinter seinen Erwartungen geblieben war. "Auch die neue Saison wird für uns nicht einfach", fürchtet Uwe Feller, der im zweiten Jahr Trainer des SVL ist. Ziel sei es, nicht in die Abstiegszone zu geraten. Inwieweit dies erreicht wird, hängt auch von den vielen Neuzugängen ab, die immerhin die erfahrenen Stammspieler Marcel Koch (zum 1. FC Reimsbach), Patrick Abrusnikow (SV Mettlach) und Nicolas Stoffels (FV Lebach) ersetzen müssen. "Mit unseren Neuzugängen sollte dies gelungen sein", ist Feller optimistisch, dass vor allem die aus der Landesliga verpflichteten Spieler wie Michael Orth sportlich weiter helfen.

Mit neuem Spielertrainerduo Heiko Niederweis und Matthias Palmer geht die SG Perl/Besch ins zweite Verbandsliga-Jahr, auch mit der Bürde eines dritten Platzes vom Vorjahr. "Unser Ziel ist es nicht, diesen oder einen besseren Tabellenplatz zu erreichen, sondern die neuen jungen Spieler, die talentiert sind und menschlich zu uns passen, an die Klasse heranzuführen. Es geht darum, die gesamte Mannschaft spielerisch weiterzuentwickeln", nennt Niederweis das Saisonziel.

Der FC Brotdorf hatte im Vorjahr ebenfalls eine sehr erfolgreiche Saison abgeliefert und geht mit einem neuen zweiten Mann neben Spielertrainer Klaus-Peter Schröder in die Saison; Timo Wagner, bisher für die zweite Mannschaft zuständig, fungiert als Co-Trainer an der Außenlinie. Torhüter Rick Hess, einer der besten der Liga, ist zum VfB Dillingen gewechselt, und wird durch den ehemaligen Oberliga-Torwart Georg Borschnek (Waldalgesheim) ersetzt. "Alle Neuzugänge helfen uns weiter. Dennoch wird es wohl schwer werden, die Bilanz der alten Saison zu erreichen", sagt Schröder. Ein sicherer Mittelfeldplatz sollte es aber sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort