Setzen die Eulen zum Höhenflug an?

Kreis Merzig-Wadern · In der Fußball-Bezirksliga Merzig-Wadern fällt es kurz vor dem Saisonstart schwer, einen Top-Favoriten auszumachen. Mit dem FC Besseringen dürfte aber zu rechnen sein. Die „Eulen“ haben schwer aufgerüstet. Das gilt jedoch auch für andere Teams.

 Besseringens Spielertrainer Bernd Adam (rechts) versucht hier, einen Schuss von Beckingens Nicolas Scherer abzublocken. Besseringen wird in dieser Saison von den meisten Trainern der Liga als heißer Titelkandidat gehandelt. Für Adam kommt das nicht überraschend. Foto: Joachim Busche

Besseringens Spielertrainer Bernd Adam (rechts) versucht hier, einen Schuss von Beckingens Nicolas Scherer abzublocken. Besseringen wird in dieser Saison von den meisten Trainern der Liga als heißer Titelkandidat gehandelt. Für Adam kommt das nicht überraschend. Foto: Joachim Busche

Foto: Joachim Busche

Bei der Frage nach den Favoriten setzen die Trainer der Fußball-Bezirksliga Merzig-Wadern auf ein Duo: Da wäre zum einen die SG Nalbach-Piesbach, die vergangene Saison hinter den Aufsteigern Spvgg. Merzig und SF Hüttersdorf auf Rang drei kam. Zum anderen schätzen viele den Vorjahresfünften FC Besseringen hoch ein. Die "Eulen" um Spielertrainer Bernd Adam blieben ohne Abgänge und haben sich mit sieben Neuzugängen klar verstärkt. "Nach unserer guten Saison kommt es für mich nicht überraschend, dass wir zu den Favoriten zählen. Das zweite Jahr nach dem Aufstieg ist aber immer schwer. Wir wollen die gute Saison zumindest bestätigen", will der 35-jährige Adam von einem Aufstieg vorerst nichts wissen.

Mit Florian Gierten erhält der mit Lukasz Marcyniuk und seinen 26 Toren sowie dem zum Angreifer umgewandelten Philipp Hirtreiter und seinen 21 Treffern ohnehin schon starke Vorjahres-Sturm weiteren Zuwachs. Gierten traf zuletzt zehn Mal für den Ligarivalen SV Merchingen. Zudem konnte Hirtreiters Bruder Benjamin in der laut Adam "sehr positiven Vorbereitung" zeigen, dass er trotz langer Fußballpause wenig verlernt hat. Bei 18 Spielern im Kader besteht für den Trainer vor dem Saison-Start am Sonntag um 15 Uhr gegen die FSG Schmelz-Limbach II die Qual der Wahl. Klar ist aber, "dass drei Punkte fest eingeplant sind", sagt Adam.

Verbessern will sich der Vorjahreszehnte SG Britten-Hausbach. Spielertrainer Michael Barzen konnte mit Martin Will einen echten Hochkaräter begrüßen, der in 19 Saarlandliga-Partien für den SV Mettlach sieben Mal traf. Auch Kevin Braun dürfte den SG-Angriff bereichern. Er schoss in 13 Spielen für den Kreisligisten SV Thailen 17 Tore.

Auf Saarlandliga-Erfahrung setzt auch der Vorjahressechste FC Wadrill: Mittelfeldspieler Luca Greco und Verteidiger Thomas Warken waren beim VfL Primstal Stammspieler. Jetzt sollen sie die Hochwälder als Spielertrainer-Duo auf Kurs bringen. "Wir wollen auf keinen Fall schlechter abschneiden als im Vorjahr", sagt Clubchef Frank Nickels. Greco stand schon länger auf der Wunschliste der Wadriller, Warken wohnt in dem Hochwald-Ort.

Eine Verbesserung haben sich auch Carsten Schober und der FC Düppenweiler auf die Fahne geschrieben. Für den Spielertrainer stand in der mit sieben Wochen ausgeprägten, aber auch sehr zufriedenstellenden Vorbereitung die Umstellung von Libero auf Viererkette im Fokus. Zudem will er seiner "Philosophie, offensiv spielen zu lassen" Rechnung tragen. Die Voraussetzungen scheinen bestens: Der ohnehin starke Angriff mit Marco Slomka und seinen 16 Toren und Balazs Miklossy mit 14 Treffern wurde mit Dominik Udol weiter aufgemotzt. Udol erzielte in der Runde zuvor 23 Tore für die SG Nalbach-Piesbach. Ein einstelliger Tabellenplatz ist für den Club das Minimalziel.

Im Vorderfeld wollte auch Ralf Schmidt landen. Der neue Übungsleiter des FSV Hilbringen und Ex-Trainer des SV Mettlach musste mit dem Ausfall von Mathias Tritz aber schon eine bittere Pille schlucken. Der Leistungsträger fällt nach seinem Innenbandabriss und Meniskusriss lange aus. "Dennoch wollen wir einen einstelligen Tabellenplatz", meint Schmidt. Gleich im ersten Spiel steht am Sonntag um 18 Uhr das mit Spannung erwartete Derby bei Aufsteiger FC Fitten an. Das Team von Dennis Enzweiler hat sich mit acht Neuen verstärkt. Auch den weiteren Aufsteigern SV Lockweiler-Krettnich und FC Reimsbach II ist einiges zuzutrauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort