Am GaS erscheint am Freitag die Schulzeitung Buntes Schulleben auf 150 Seiten illustriert

Merzig · () „Können Sie mir bitte eine der neuen Schulzeitungen reservieren?“, wird Julia Lauer, Deutschlehrerin am Merziger Gymnasium am Stefansberg (GaS) in dieser Woche immer wieder gefragt. Sie ist gemeinsam mit den Kolleginnen Kerstin Bommersbach und Mirjam Nayman für das jährliche Erscheinen der Schulzeitung. verantwortlich. In diesem Jahr gibt’s allerdings eine Neuerung: Zum ersten Mal erscheint die Zeitung im Farbdruck – und zwar pünktlich zum Abend der Offenen Tür am heutigen Freitag, 19. Januar. Dann öffnet das GaS ab 18 Uhr seine Türen, um sich den künftigen Fünftklässlern und ihren Eltern vorzustellen. Und dann beginnt auch der Run auf die neue Schulzeitung.

 Der Titel der Schulzeitung.

Der Titel der Schulzeitung.

Foto: Schule

„Die Schüler freuen sich immer darauf, denn die Zeitung gibt ihnen die Möglichkeit, das letzte Jahr Revue passieren zu lassen“, weiß Lauer und kennt die Vorlieben der Schüler: „Die aktuellen Klassenfotos werden immer zuerst bestaunt und natürlich auch kommentiert. Danach widmen sich die Schüler dann intensiv den verschiedensten Berichten – in diesem Jahr umfasst die Zeitung 150 Seiten.“ Die meisten Artikel haben die Schüler selbst oder auch verschiedene Lehrer geschrieben. Neben dem schulischen Alltag wird auch über außerschulische Aktivitäten berichtet.

„Die Projekttage im Sommer sind natürlich ein Thema, aber auch zahlreiche Exkursionen und Klassenfahrten zu unterschiedlichen Zielen, Feiern wie die Halloween- und Faschingsparty oder auch der Schulstand auf dem Merziger und Losheimer Adventsmarkt“, gibt Mirjam Nayman bereits einen kleinen Einblick. Auch über die vielen Wettbewerbe, an denen die Merziger Schüler im letzten Jahr wieder mit Erfolg teilgenommen haben, wird berichtet. So gewannen etwa beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gleich zwei Projektarbeiten des GaS den ersten Preis auf Landesebene und wurden als besondere Auszeichnung vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Berliner Schloss Bellevue empfangen.

Daneben wird auch eine Übersicht über die Jahrgangsbesten sowie die von vielen Schülern erworbenen Sprachzertifikate in Englisch (Cambridge), Französisch (Telc), Spanisch (Telc) und Latein (Latinum) in der neuen Ausgabe nicht fehlen. Das traditionelle Sporttelegramm ist ebenso wie die Berichterstattung über die musikalischen Ensembles wie Big-Band, Chor, Musical- und Kammermusik-AG seit langem fester Bestandteil der Schulzeitung. Das gilt auch für den alljährlichen Rückblick auf das absolvierte Abitur inklusive der Abiturrede der Schüler und Lehrer sowie einer Menge Fotos der frisch gebackenen Abiturienten bei der Abi-Feier, aber auch während der Mottowoche. „Unsere Schulzeitung versteht sich als Chronik des abgelaufenen Schuljahres und berichtet daher neben vielfältigen Aktivitäten auch über Personen und Statistiken“, fasst Kerstin Bommersbach zusammen. So enthält die Broschüre auch einen Überblick über die aktuellen Klassen mit ihren Klassenlehrern, das Angebot an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, und informiert über Veränderungen im Lehrerkollegium: in den Ruhestand gegangene Kollegen werden verabschiedet, neue Lehrer vorgestellt.

„Daher erfreut sich die Zeitung nicht nur bei Schülern, Eltern und Lehrern großer Beliebtheit, sondern auch die Ehemaligen verschaffen sich mit ihrer Hilfe gerne einen Überblick darüber, was sich an ihrer alten Schule alles verändert hat“, weiß Schulleiter Albert Ehl, und hofft, dass auch die zukünftigen Schüler und ihre Eltern sich mit Hilfe der Schulzeitung über Schulalltag und Angebote am GaS informieren können. Erhältlich ist die Zeitung zum Preis von fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort