Seitenweise spannender Schulalltag

Merzig. Die Artikel und Texte, die auf 114 Seiten in der brandneuen Schulzeitung des Gymnasiums am Stefansberg das schulische Leben dort dokumentieren und beschreiben, stammen zum Teil aus der Feder - oder der Tastatur - der Seminarfachschüler, die sich in der zwölften Klasse mit dem Thema Journalismus befasste

 Die Schüler des Seminarfachs Journalismus, die die Zeitung erstellt haben. Foto: Schule

Die Schüler des Seminarfachs Journalismus, die die Zeitung erstellt haben. Foto: Schule

Merzig. Die Artikel und Texte, die auf 114 Seiten in der brandneuen Schulzeitung des Gymnasiums am Stefansberg das schulische Leben dort dokumentieren und beschreiben, stammen zum Teil aus der Feder - oder der Tastatur - der Seminarfachschüler, die sich in der zwölften Klasse mit dem Thema Journalismus befasste. In vielen Fällen wurden die Beiträge aber auch von Schülern, Lehrern und Eltern zugeliefert.

Chronik des Jahres 2011

Im Seminarfach Journalismus, das von den beiden Deutschlehrerinnen Kerstin Bommersbach und Julia Bohn geleitetet wird, war jeweils eine Schülergruppe für einen bestimmten Bereich, etwa Wettbewerbe, Klassenfahrten, zuständig. Gemeinsam wurden die Texte redigiert, Bilder wurden ausgewählt und eingefügt, das Layout wurde besprochen. Dabei lernten die Schüler den Umgang mit professioneller Desktop-Publishing Software Quark-Express - aber auch deren Tücken - kennen.

Die Schulzeitung versteht sich auch als Chronik des Jahres 2011 - so enthält die Schulzeitung alle Klassenfotos, ein Schultagebuch mit einer Auflistung aller Ereignisse des schulischen Lebens, Übersichten über AGs, Förderunterricht und vor allem natürlich zahlreiche interessante Berichte über Wettbewerbserfolge, Projekte, Klassenfahrten und vieles mehr.

Planungen für neue Ausgabe

Schüler berichten über ihre Auslandsaufenthalte, die neuen Lehrer werden vorgestellt, Klassen- und Kursfahrten werden beschrieben. So entsteht ein vielschichtiges Bild des schulischen Lebens am Stefansberg.

Die Schüler des Seminarfaches Journalismus werden in diesem Jahr Abitur machen und können bei der Arbeit an der nächsten Schulzeitung nicht mehr wie bisher mitmachen - die Vorbereitungen für die Ausgabe 2013 laufen allerdings schon, denn 2013 wird das GaS 125 Jahre alt und es ist vorgesehen, dann eine Schulzeitung in Verbindung mit einer Festschrift zu erstellen. Schüler, die mithelfen wollen, haben sich schon gemeldet. Die Schulzeitung ist nicht nur für die aktuellen Schüler interessant, sondern sicher auch für ehemalige und zukünftige Schüler und deren Eltern. red

Die Schulzeitung ist ab sofort zum Preis von 4,50 Euro im Sekretariat der Schule erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort